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VPRT-Broschüre: "Kinder und Fernsehwerbung" erschienen: Ohne Werbung kein privates Kinderprogramm

Bonn (ots)

Kinderprogramme im privaten Free-TV werden
hauptsächlich durch Werbung finanziert. Werbeverbote würden daher
zwangsläufig das Aus für diese Angebote bedeuten. Vor allem aber
würden Werbeverbote im Kinderfernsehen nicht dazu führen, dass Kinder
weniger fernsehen. Kinder würden auf werbefinanzierte Programme
ausweichen, die nicht speziell für sie produziert wurden. Dieses ist
die Kernaussage der neuen Broschüre des Verbandes Privater Rundfunk
und Telekommunikation (VPRT), die unter dem Titel "Kinder und
Fernsehwerbung" erschienen ist.
Der VPRT möchte mit der Broschüre zur Versachlichung der oft
emotional geführten politischen Debatten zu diesem Thema beitragen.
Die Broschüre informiert über die Fernsehnutzung von Kindern und
setzt sich mit Fragen der Werbewirkung auf sie auseinander. Sie
belegt darüber hinaus die große Vielfalt privater Fernsehangebote für
Kinder: Im Jahr 2000 boten die werbefinanzierten Fernsehsender mehr
als 6.600 Stunden Kinderprogramm an. Damit wurden im vergangenen Jahr
mehr als die Hälfte der Fernsehprogramme für Kinder durch Werbung
ermöglicht.
Schließlich gibt die Broschüre einen umfassenden Überblick über die
aktuellen Regelungen von Fernsehwerbung im Umfeld von
Kinderprogrammen auf europäischer und nationaler Ebene. Die
gesetzlichen Vorgaben werden gerade in Deutschland ergänzt durch ein
effektives System freiwilliger Selbstkontrolle der Werbewirtschaft
und der Fernsehsender.
Die Broschüre ist kostenlos über die Geschäftsstelle des VPRT
(Inge Rüssel Tel: (0228) 9345021 oder unter  ruessel@vprt.de) zu
beziehen. Zudem steht im Internet eine Download-Version zur
Verfügung. (www.vprt.de/aktuelles/veroeffentlichungen.html)
Für Rückfragen:
Susan Zahraii
Tel: (0228) 93450-31
e-mail:  zahraii@vprt.de

Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell

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