Haufe TaschenGuide Best-of-Edition: drei neue Titel im Herbst

"Wer nichts weiß, muss alles glauben", so sagte es schon die österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Wer kennt das nicht: im Meeting glänzt der neue Kollege mit allen möglichen Fakten, Daten und Behauptungen. Zwar haben Sie das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Leider fehlt Ihnen zum Gegenschlag aber das fundierte Wissen. Ganz klar, da heißt es, sich in Sachen Business-Know-how und Argumentation schlau machen. Und zwar schnell. Das Problem: es fehlt die Zeit für Kurse, Seminare oder das Studium von Fachbüchern. Daher braucht's Wissen, das kompakt, praktisch und auf dem neuesten Stand ist. Wie in den TaschenGuides von Haufe. Auch in diesem Herbst sind sie wieder mit drei Best-of-Sonderbänden am Start. Mit doppelt so vielen Seiten zum gewohnt günstigen TaschenGuide-Preis. Die Themen: "Rhetorik", "Small Talk" und "Kennzahlen".

Sie verbringen täglich zwei Stunden im Zug? Und Sie haben nächste Woche eine Präsentation vor sich, der Rhetorik-Kurs, den sie dafür noch besuchen wollten, war aber leider ausgebucht? Kein Problem, nutzen Sie die Zeit und bringen Sie Ihren Auftritt mit dem TaschenGuide "Rhetorik" einfach auf dem Heimweg auf Vordermann. Der neue Ratgeber von Peter Flume und Wolfgang Mentzel bereitet Sie mit praktischen Tipps und hilfreichen Übungen darauf vor, sprachlich zu überzeugen und auch bei Einwänden oder Schwierigkeiten souverän zu bleiben.

Small Talk, das halten Sie für belangloses Geschwätz und verschwendete Zeit? Weit gefehlt, im scheinbar lockeren Plausch werden nicht selten Grundlagen für Karrieren gelegt, entscheidende Kontakte geknüpft oder Informationen ausgetauscht, für die andere viel Geld bezahlen würden. Also, nutzen Sie diese Gesprächssituationen. Wie, das zeigt der neue TaschenGuide "Small Talk" von Cornelia Topf. Mit Tipps für den Gesprächseinstieg, mit Themenvorschlägen und großem Trainingsteil zur praktischen Vorbereitung, auch für kritische Situationen.

Auf bloße Umsatzmeldungen sollte man sich im Unternehmen nicht verlassen. Zahlen müssen her, die den Erfolg schwarz auf weiß belegen. Messbare und betriebswirtschaftlich relevante Daten sind aber nicht nur Statusberichte. Sie sind auch Argumentationspunkt für Verbesserungsvorschläge oder Maßstab für zukünftige Ziele. "Kennzahlen" von Hilmar Vollmuth und Robert Zwettler bietet eine leicht verständliche Einführung in die Welt der Kennzahlen. Und erklärt an vielen Beispielen aus der Praxis, wo und wie sie anzuwenden sind. Im Trainingsteil kann man das Gelernte in vielen Übungen anwenden und sein Wissen überprüfen.

Die neuen TaschenGuides der Best-of-Edition sind im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter http://www.haufe.de erhältlich.

"Rhetorik"
   Peter Flume/Wolfgang Mentzel
   ISBN 978-3-448-09099-4
   "Small Talk"