Spitze im Alpenraum: Zell am See und Kaprun auf Platz drei

Analysten von Basel Economics bescheinigen der Region in ihrer aktuellen Studie Topwerte

Wien (ots) - Die österreichische Urlaubsregion Zell am See-Kaprun gehört zu den erfolgreichsten Tourismusdestinationen im Alpenraum. Das ergab die jüngste Studie der 'BAK Basel Economics'. Im Topindex des Schweizer Unternehmens belegt die Region Rang drei, dicht hinter dem Kleinwalsertal und Zermatt. 'Jede dieser Regionen kann dank ihrer Attraktivität überdurchschnittlich hohe Hotelpreise durchsetzen und gleichzeitig hohe Auslastungen erreichen', heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten BAK-Bericht.

Das Ergebnis der aktuellen Studie unterstreicht den anhaltenden, wirtschaftlichen Aufwärtstrend von Zell am See und Kaprun. Bereits Anfang des Jahres schnitt die Region im Ranking der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) überdurchschnittlich positiv ab. In puncto Übernachtungen legte man sowohl im vergangenen Winter, als auch in der folgenden Sommersaison stark zu.

Ein kräftigstes Plus verzeichneten die Partnergemeinden während der Wintersaison 2006/2007 unter Besuchern aus Großbritannien. Hier stiegen die Nächtigungszahlen gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent. Auch unter dänischen (30,14 Prozent) und polnischen (8,44 Prozent) Urlaubern waren die Zuwachsraten groß. Damit stieg das Übernachtungsvolumen insgesamt um mehr als vier Prozent. Im Sommer 2007 verbuchte die Region ein noch besseres Ergebnis: Mit 55.618 Nächtigungen mehr als 2006 legte die Region um fast sieben Prozent zu.

Den Hauptgrund für diese Entwicklung sieht Hans Wallner, Geschäftsführer der Marketing GmbH, im Zusammenspiel von Mensch und Natur: 'Wir haben unser Produkt über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, aber die Basis dafür sind natürlich die wunderschönen Naturräume.' Ziel für die Zukunft bleibe es, sich 'weiter in der Spitze zu profilieren und noch internationaler auszurichten.'

Mehr Informationen über Zell am See-Kaprun finden Sie auf www.zellamsee-kaprun.com im Internet.

Kontakt Zell am See-Kaprun: Gästeservice
   Telefon +43 (0)6542 - 770 0, welcome(at)zellamsee-kaprun.com