Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Imkerbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Imkerbund e.V.

Bitte recht bienenfreundlich - D.I.B. startet Anzeigenkampagne mit Fotowettbewerb

Wachtberg (ots)

In Deutschland gibt es viele Honigliebhaber. Aber nicht alle wissen, dass Honigbienen - aber auch andere Blüten bestäubende Insekten - durch die Veränderung der Kulturlandschaft besonders im Sommer ein immer knapper werdendes Nahrungsangebot vorfinden. Wir haben uns an die schleichende Veränderung gewöhnt und bemerken oft gar nicht, dass der Sommer nicht mehr bunt, sondern nur noch grün und braun ist.

Ende August startet der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.) deshalb eine breit angelegte Werbeaktion. Bis Mitte September werden in verschiedenen Zeitschriften wie "Apotheken-Umschau", "LandLust", "Brigitte", "Meine Familie und ich", "Geo Saison", "Mein schöner Garten", "Lisa - Blumen und Pflanzen" und "Der Gartenspaß" Anzeigen erscheinen, die die klassische Werbung für die Marke "Echter Deutscher Honig" mit der Information zu dieser Problematik verbindet.

Zielgruppe sind insbesondere gesundheitsbewusste Menschen, Familien, ältere und überwiegend weibliche Verbraucher.

Inhaltlich werden bei der Kampagne die positiven Produkteigenschaften der Marke "Echter Deutscher Honig" (besondere Qualität, Naturbelassenheit) mit den damit zusammenhängenden umwelt- und naturbezogenen Aspekten verbunden.

Um die Zielgruppe zusätzlich zu aktivieren und sie zur Beschäftigung mit den Themen "Bienen-Bestäubung-Natur- und Umweltschutz" in ihrem häuslichen Umfeld zu motivieren, ist die Kampagne mit einem Fotowettbewerb verbunden.

Leser, die einen besonders bienenfreundlichen Garten besitzen, sollen diesen fotografieren und die Schnappschüsse an den Verband einsenden. Auf der Homepage www.deutscherimkerbund.de können sie sich über bienenfreundliche Pflanzen informieren und erfahren, wie man Blüten bestäubende Insekten vor allem im Sommer mit Nahrung unterstützen kann.

Die Fotoaktion läuft bis zum 31.10.2013. Das Foto kann entweder klassisch (per Einsendung) oder digital (per Mail) an den D.I.B. erfolgen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen,Preisbeschreibungen sowie Hinweise zum Ablauf des Wettbewerbs sind auf einer extra Aktionsseite innerhalb der Verbands-Homepage www.deutscherimkerbund.de zu finden.

Die besten Fotos werden nach dem Wettbewerb dort zu sehen sein. Als Preise winken den Gewinnern Präsentkörbe mit Bienenprodukten im Wert von 200,- EUR sowie Gutscheine für Blumenmischungen im Wert von 50,- EUR.

Pressekontakt:

Petra Friedrich,E-Mail: dib.presse@t-online.de, Tel. 0228/9329218 o.
0163/2732547

Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
  • 17.07.2013 – 12:29

    EU verbietet weiteres Pflanzenschutzmittel

    Wachtberg (ots) - Die EU hat den Einsatz eines weiteren Insektizids eingeschränkt. Ab 2014 darf das von der BASF hergestellte Fipronil nicht mehr zur Behandlung von Mais- und Sonnenblumen-Saatgut verwendet werden. Bei Pflanzen, die in Gewächshäusern wachsen, darf das Mittel dagegen noch eingesetzt werden. Grund für diese Maßnahme ist die Risikobewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), ...

  • 08.07.2013 – 12:02

    Umfrage zur Frühtrachternte 2013 abgeschlossen - Bereits zweites schlechtes Erntejahr in Folge

    Wachtberg (ots) - Die Frühjahrsblütenhonigernte ist in vielen Regionen Deutschlands im Jahr 2013 aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse total ausgefallen. Die Imkereien sprechen von einem "Katastrophenjahr". Nur die Ernten aus der Robinientracht waren zufriedenstellend bis sehr gut. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei in ...