Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Imkerbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Imkerbund e.V.

Greening bedeutet nicht automatisch Flächenstilllegung
Diskussion mit Politik und Landwirtschaft auf IGW eröffnet

Berlin (ots)

Am Freitag startete die Internationale Grüne Woche 2013 in Berlin. Zum dreizehnten Mal vertritt der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.) die Interessen seiner Mitglieder bei Gesprächen an seinem Ausstellungsstand im ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. D.I.B.-Päsident Peter Maske: "Besonders wichtig ist es jetzt, unsere Forderungen bezüglich der Agrarreform 2013, die wir bereits im Juni 2012 in einem Positionspapier festgehalten haben, nochmals hier bei den Gesprächen mit den Agrarministern der Bundesländer sowie den Spitzenvertretern der deutschen Landwirtschaft zu bekräftigen. Unser Ziel ist es, flächendeckend bessere Nahrungsbedingungen für Honig- und auch Wildbienen bis zum Herbst zu erreichen, was zur Stärkung der Vitalität der Bienenvölker beitragen und auch bessere Überlebenschancen für diese bedeuten würde. Klar ist, dass es für beide Seiten, Imker wie Landwirte, Spielraum geben muss. Die kontrovers diskutierte Nutzung von Greening-Maßnahmen sehe ich als große Chance für alle Beteiligten und als gesellschaftliche Verpflichtung, denn Erhalt der Artenvielfalt: sowohl für Pflanzen als auch für Bestäuber muss für alle ein Anliegen sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Umsetzung solcher Maßnahmen keine Flächenstilllegung oder eine Beeinträchtigung der landwirtschaftlichen Nutzfläche, sondern eine Bereicherung bedeutet."

Der D.I.B. bietet auf der Messe außerdem ein reichhaltiges Informationsangebot für jedermann, natürlich ein lebendes Bienenvolk, Honigverkostung u. v. m.

Weitere Veranstaltungshinweise unter http://ots.de/IFg6y.

Pressekontakt:

Petra Friedrich, Tel. 0163/2732547, E- Mail: dib.presse@t-online.de

Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
  • 21.12.2012 – 10:38

    Die Mischung macht´s / Blühende Vielfalt für gesunde Bienenvölker

    Wachtberg (ots) - Heute in vier Wochen startet zum 78. Mal die Internationale Grüne Woche Berlin (18.1.-27.1.). Die weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau bietet in 26 Messehallen auf 115.000 Quadratmetern eine einzigartige Ausstellung. Zum 13. Mal beteiligt sich der Deutsche Imkerbund (D.I.B.) als Partner des ErlebnisBauernhofes an der ...

  • 17.10.2012 – 11:38

    Richter fällen Urteil zugunsten Imker

    Wachtberg (ots) - Nach jahrelangem Rechtsstreit gibt es einen erfreulichen Ausgang des Gerichtsverfahrens eines Imkers, der gegen die Bundesrepublik Deutschland geklagt hatte. Am 17. September hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht das Berufungsverfahren mit einem unanfechtbaren Urteil zugunsten dieses Imkers beendet. Der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.), der ihn beim Rechtsstreit juristisch unterstützt hat, ...