Keine Story von MPC Capital AG mehr verpassen.

MPC Capital AG

MPC Capital platziert 2007 über EUR 1 Milliarde und erwartet Wachstum für 2008

Gesamte Presseinformation in Ergänzung der Ad hoc-Mitteilung

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.

Unternehmen

Hamburg (euro adhoc) - MPC Capital platziert 2007 über EUR 1 Milliarde und erwartet Wachstum für 2008

. Platzierungsvolumen 2007 von EUR 1,06 Milliarden . Erstes Produkt für institutionelle Investoren initiiert . 2008 lässt Wachstum erwarten

Hamburg, 17. Januar 2008 - Die MPC Capital AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr zum dritten Mal in der Unternehmensgeschichte über EUR 1 Milliarde eingeworben. Insgesamt investierten im Jahr 2007 institutionelle Investoren und Privatanleger EUR 1.062 Millionen (2006: EUR 1.008 Millionen) in Produkte des Hamburger Wealth- und Asset-Managers.

Das Jahr 2007 wurde maßgeblich durch den Bereich der Schiffe geprägt. Zum einen bildeten geschlossene Schiffsbeteiligungen mit EUR 395 Millionen das mit Abstand platzierungsstärkste Anlagekonzept. Zum anderen wurde mit dem MPC Global Maritime Opportunities erstmals ein Schiffsprodukt für institutionelle Investoren konzipiert und in einem volatilen Marktumfeld mit USD 228 Millionen (EUR 158 Millionen) erfolgreich platziert. Im Bereich der Immobilienfonds konnte mit dem ersten MPC Sachwert Rendite-Fonds Indien eine viel beachtete

Neuerung zum  Jahresende  auf  den  Markt  gebracht  werden.  Zum  Stichtag  31.
Dezember 2007 wurde für  den  Indien-Fonds  ein  Anteil  von  EUR  37  Millionen
Eigenkapital berücksichtigt.  Da  der  MPC  Global  Maritime  Opportunities  auf
laufende   Managementerlöse   fokussiert,    werden    beide    Produkte    ihre
wirtschaftliche Bedeutung im laufenden Jahr voll entfalten.

Für das laufende Jahr 2008 erwartet der Vorstand das platzierungsstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte und rechnet zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Wachstum auf EUR 1.100 Millionen. Das kontrahierte Produktvolumen insbesondere im Bereich der Schiffsbeteiligungen, Innovationen wie eine Ölplattform (MPC Deepsea Oil Explorer), neue Assetklassen wie der Bereich Erneuerbare Energien und das breite Spektrum offener und geschlossener Kapitalanlagen erlauben diesen optimistischen Ausblick. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Assets zur Erreichung des Volumens bereits nahezu vollständig gesichert und ausnahmslos finanziert sind.

Auf Basis des Platzierungsvolumens in Höhe von EUR 1.100 Millionen lässt sich heute für 2008 bereits ein Jahresüberschuss von EUR 45 Millionen (EPS: EUR 4,25) in Aussicht stellen.

Die Geschäftszahlen der MPC Capital AG für das  abgelaufene  Geschäftsjahr  2007
werden am 28. Februar 2008 veröffentlicht.

|Geschäftsfeld in Millionen EUR |2006   |2007   |+/-     |2008 (e) |
|Immobilienfonds                |234    |227    |- 3%    |250      |
|   Davon Real Estate           |103    |151    |+ 47%   |150      |
|Opportunity                    |       |       |        |         |
|Unternehmerische Beteiligungen |420    |558    |+ 33%   |         |
|   Davon Schiffsbeteiligungen  |411    |553    |+ 34%   |550      |
|Lebensversicherungsfonds       |142    |115    |- 19%   |100      |
|Erneuerbare Energien-Fonds     |-      |-      |-       |50       |
|Strukturierte Produkte         |119    |75     |- 37%   |100      |
|Private Equity-Fonds           |49     |39     |- 22%   |30       |
|Investmentfonds                |44     |49     |+ 12%   |20       |
|GESAMT                         |1.008  |1.062  |+ 5%    |1.100    |

*Es kann zu rundungsbedingten Abweichungen kommen.

Rund 161.000 Kunden investierten seit 1994 rund EUR 6,83 Milliarden in 283 Kapitalanlagen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über EUR 16,56 Milliarden.

Dr. Axel Schroeder, Vorstandsvorsitzender der MPC Capital AG: "Das Bild des abgelaufenen Jahres ist vielschichtig: Einerseits konnten wir unsere Ziele im Bereich der Lebensversicherungsfonds und Strukturierten Produkte nicht ganz erreichen. Andererseits haben wir beachtliche Erfolge erzielt. So ist es dem Team gelungen, wieder über EUR 1 Milliarde mit unseren Vertriebspartnern einzuwerben, neue Märkte wie einen Indien-Immobilienfonds und die neue Investorengruppe der institutionellen Anleger zu erschließen. Entscheidend ist aber, dass es uns gelang, eine hervorragende Ausgangssituation für die Zukunft zu schaffen. Wir haben die Organisation weiterentwickelt und die Vertriebskraft unter der Marke MPC Capital gebündelt. Wir haben Produktinnovationen und -weiterentwicklungen abgeschlossen und können die mit Abstand volumenstärkste Produktpipeline der Unternehmensgeschichte vorweisen. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr." Die Entwicklung der Geschäftsfelder 2007

2007 bildeten die Investitionen in die internationale Schifffahrt das platzierungsstärkste Geschäftsfeld. Privatanleger zeichneten geschlossene Fonds in unterschiedlichen Schiffssegmenten und mit einem Eigenkapitalvolumen von EUR 395 Millionen (Vorjahr: EUR 411 Millionen). Die Schiffsbeteiligungen umfassten neben Containerschiffen auch Kühlschiffe und Produktentanker, die alle über stabile und zumeist langfristige Beschäftigungskonzepte verfügen. Mit dem MPC Global Maritime Opportunities wurde erstmals ein Angebot für institutionelle Investoren entwickelt und mit EUR 158 Millionen erfolgreich im Markt platziert. Der Fonds investiert innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette der maritimen Wirtschaft. Neben sämtlichen Schiffstypen in allen Schiffssegmenten kann zum Beispiel auch in maritime Infrastrukturprojekte oder Unternehmen investiert

werden.   Ziel   ist   es,   über    eine    opportunistische,    ausschließlich
renditeorientierte  Investitions-  und  Charterstrategie  das  große   Potenzial
unterschiedlicher Zyklen in den Schifffahrtsmärkten zu  nutzen  und  von  diesen

Marktchancen zu profitieren. Insgesamt wurden 2007 im Bereich der unternehmerischen Beteiligungen EUR 558 Millionen platziert nach EUR 420 Millionen im Vergleichszeitraum 2006.

Im Bereich der Immobilienfonds lag der Fokus auf opportunistischen

Anlagekonzepten. EUR 151 Millionen (Vorjahr: EUR 103 Millionen) wurden  in  Real
Estate  Opportunity-Fonds   investiert.   Aufgrund   der   Situation   auf   den
internationalen   Immobilienmärkten   agierte   MPC    Capital    weiter    sehr
zurückhaltend. Nur zwei traditionelle Angebote  geschlossener  Fonds  auf  Basis
von  Holland-Immobilien  wurden  2007  initiiert.  Zum  Jahresende  konnte   den

Anlegern eine echte Neuerung präsentiert werden. MPC Capital eröffnete den vermögenden Privatkunden den Zugang zum indischen Immobilienmarkt. Innerhalb kürzester Zeit war der Fonds vollplatziert. Zum Stichtag konnten EUR 37 Millionen berücksichtigt werden. Insgesamt wurden EUR 227 Millionen (Vorjahr: EUR 234 Millionen) in traditionelle Immobilienfonds und das Anlagekonzept des Real Estate Opportunity investiert.

Die Produktlinie der Lebensversicherungsfonds blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Platzierungsvolumen in Höhe von EUR 115 Millionen (Vorjahr: EUR 142 Millionen) hinter den Prognosen zurück. Wie erwartet dauert die Einwerbung des MPC Rendite-Fonds Leben Plus 7 aufgrund einer verlangsamten Platzierungsgeschwindigkeit über den Stichtag 31. Dezember 2007 an. Es

entfielen   EUR   69   Millionen   auf   Fonds   mit   der    Basis    deutscher
Kapitallebensversicherungspolicen sowie EUR  46  Millionen  auf  Fonds  mit  der
Basis britischer Policen.

Mit EUR 75 Millionen (Vorjahr: EUR 119 Millionen)  konnte  das  Emissionsvolumen

im Bereich der Strukturierten Produkte insbesondere bei kapitalgeschützten Anleihen- und Zertifikatslösungen die Erwartung nicht erfüllen. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der Aktivitäten im institutionellen Geschäft hat sich MPC Capital entschlossen, die vertriebliche Organisation zu verändern und zukünftig den Vertrieb unter dem Markendach MPC Capital zu bündeln.

Im Bereich Private Equity konnte die Platzierung des Global Equity 9 zum Stichtag abgeschlossen und 2007 insgesamt ein Eigenkapital von EUR 39 Millionen eingeworben werden (Vorjahr: EUR 49 Millionen).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 verzeichneten die Produkte der offenen Investmentfonds, insbesondere der MPC Europa Methodik, Mittelzuflüsse von insgesamt EUR 49 Millionen nach EUR 44 Millionen im Jahr zuvor.

Mit EUR 86 Millionen (Vorjahr: EUR 112 Millionen) platzierten die Tochter- gesellschaften in Österreich 8% des eingeworbenen Konzern-Eigenkapitals.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: