Trianel: Direktvermarktung zeigt den Weg
Fernsteuerbare Erneuerbare-Energie-Anlagen beweisen Systemverantwortung

Ein stärkeres Windaufkommen als erwartet hat am Sonntag, den 29. September 2013, erneut zu einer angespannten Netzsituation mit sehr starken Regelreserve-Abrufen geführt und die Preise an den Spotmärkten unter Druck gesetzt. Durch die Möglichkeiten, einzelne Windkraftanlagen im virtuellen Kraftwerk der Stadtwerke-Kooperation Trianel ferngesteuert aus dem Wind zu drehen und so Erneuerbare-Energien-Anlagen netz- und preisstabilisierend einzusetzen, hat Trianel am Sonntag zwischen 14 und 15 Uhr 670 MW und zwischen 15 und 16 Uhr 630 MW Windenergie reduziert. Damit wurde nicht nur die Netzsituation entspannt, sondern auch ein weiteres Abrutschen der Intraday-Preise unter Minus 89,64EUR/MWh verhindert.

"Der Markt hatte sich mit einer deutlich reduzierten Kraftwerksleistung bereits auf die erwartete erhöhte Einspeisung aus Windkraft am Wochenende eingestellt, dennoch führte die überraschend hohe Windeinspeisung am Sonntag zu negativen Preisen", stellt Burkhard Steinhausen, Leiter Marktentwicklung Erneuerbare Energien, fest. "Situationen wie die am letzten Sonntag - also eine geringe Nachfrage bei gleichzeitig hoher Einspeisung aus den erneuerbaren Energien - sehen wir durch die Zunahme der erneuerbaren Energien immer öfter", so Steinhausen weiter. Durch die Fernsteuerbarkeit von Erneuerbare-Energien-Anlagen werden diese Situationen aber immer beherrschbarer und zeigen, dass die Erneuerbaren im Rahmen der Direktvermarktung mit der Managementprämienverordnung und dem Fernsteuerbarkeitsbonus bereits heute Systemverantwortung übernehmen können und selbst einen Beitrag zur Stabilisierung der EEG-Umlage-Kosten leisten können. "Mit der Direktvermarktung hat der Gesetzgeber bereits ein Instrument geschaffen, die Erneuerbaren an den Markt heranzuführen. Die Fernsteuerbarkeit macht aus dem Nachteil der Volatilität der Erneuerbaren den Vorteil der Flexibilität", so Steinhausen.

Gemeinsam mit der Direktvermarktungsgesellschaft GESY Green Energy Systems GmbH umfasst das Direktvermarktungsportfolio aller Kooperationspartner von Trianel rund 3.000 MW. Für rund 2.000 MW des Portfolios wurde in den letzten 18 Monaten die Umstellung auf Fernsteuerbarkeit realisiert. Darüber hinaus vermarktet Trianel im SRL-Pool erneuerbare und thermische Anlagen in einem virtuellen Kraftwerk, um Sekundärregelleistung (SRL) zum Beispiel aus Biogas, Biomasse und BHKW-Anlagen zu vermarkten.

Weitere Informationen zur Direktvermarktung bei Trianel unter: http://www.direkt.trianel.com

Dr. phil. Nadja Thomas, Pressesprecherin
Fon +49 241 41 32 04 66 |