Taifun Philippinen: Caritas weitet Hilfe aus - "Zahl der Obdachlosen erschreckend hoch" - Großer Bedarf an Zeltplanen und Notbehausungen - Wiederaufbau wird Jahre dauern

Nachdem immer mehr Informationen über den exakten Hilfebedarf aus dem philippinischen Katastrophengebiet bekannt werden, weitet Caritas inter-national ihre Aktivitäten aus. Im Fokus steht derzeit unter anderem die Versorgung der Taifun-Opfer mit Notbehausungen. Gestern waren die offiziellen Angaben über die Zahl der Obdachlosen auf mindestens 1,9 Millionen nach oben korrigiert worden; in den ersten Tagen der Katastrophe ging man noch von 600.000 Obdachlosen aus. "Wir waren darauf eingestellt, dass der Hilfebedarf steigt", so Oliver Müller, Leiter von Caritas international. "Die absolute Zahl der Obdachlosen ist jedoch erschreckend."

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, bringt sofort 4.000 Notbehausungen auf den Weg; weitere Lieferungen werden vorbereitet. Zuvor hatte Caritas bereits unter anderem 18.000 Zeltplanen ins Land gebracht. Caritas stellt den Betroffenen ein Hilfspaket aus Werkzeug, Zeltplanen und Stangen zur Verfügung, mit dem auch auf schwierigem Terrain eigenständig Notbehausungen errichtet werden können. "Wir brauchen jetzt schnelle, flexible Lösungen für die vielen schutzlosen Menschen", erklärt Müller. Diese Notunterkünfte seien für drei bis zwölf Monate ausgerichtet, danach müsse der Wiederaufbau beginnen. "Aufgrund der jetzt bekannt gewordenen großen Zahl an zerstörten Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden gehen wir davon aus, dass der Wiederaufbau mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird", sagt Müller.

Für die Nothilfe hat Caritas international bislang eine Million Euro bereitgestellt. Es werden Hilfsstützpunkte unter anderem in Ormoc, Palo und Basey errichtet. In Palo wird in der Kathedrale, in die sich eine große Zahl an philippinischen Familien gerettet hat, ein Büro aufgebaut. Dort werden die Menschen mit Lebensmitteln und Trinkwasser versorgt. Das logistische Zentrum der Caritas-Hilfe ist in Cebu City eingerichtet worden.

Hinweis für Redaktionen: Es können Interviews mit Helfern vor Ort geführt werden. Kontakt über: 0761/200-515.

Spenden mit Stichwort "Nothilfe Taifun" werden erbeten auf:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
   - Diakonie Katastrophenhilfe , Berlin, Spendenkonto 502 502 bei
     der Evangelischen Darlehensgenos-senschaft, BLZ 2106 0237 oder
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich), Achim