Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Syrien: Caritas international besorgt um Folgen eines Militärschlags
Das Hilfswerk sieht durch eine Ausweitung des Konflikts die Humanitäre Hilfe in Gefahr

Freiburg (ots)

Caritas international befürchtet durch ein militärisches Eingreifen des Westens in den Syrien-Konflikt eine Gefährdung der Zivilbevölkerung sowie der Helferinnen und Helfer vor Ort. Damit wäre die Humanitäre Hilfe insgesamt in Gefahr.

"Die Gefahren bei einem Luftangriff sind nicht abzuschätzen", sagt Christoph Klitsch-Ott, stellvertretender Leiter von Caritas international, "wir und unsere Partner arbeiten an insgesamt neun Orten in Syrien. Die Hilfe ist schon jetzt gefährlich, wir müssen immer wieder die Risiken neu bewerten. Die Ausweitung zu einem internationalen Konflikt mit Luft- und Raketenangriffen aber droht jede Risikoanalyse unmöglich zu machen. Und vor allem droht neues Leid für die Zivilbevölkerung."

Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands leistet Humanitäre Hilfe unter anderem in den Städten Homs, Aleppo, Latakia, Hama und der Hauptstadt Damaskus sowie in der Region Hasakah im Nordosten Syriens. Neben Nahrungsmittelhilfen für besonders bedürftige Menschen umfassen die Projekte von Caritas international und ihren Partnern auch die Ausrüstung von Notunterkünften und beschädigten Gebäuden mit Heizöfen, die Wintervorsorge sowie medizinische Hilfen. Wo möglich, werden außerdem Kinder mit Unterrichtsmaterialien und Schuluniformen unterstützt, damit sie weiter zur Schule gehen können.

In den Nachbarländern Libanon, Irak, Türkei und Jordanien leistet Caritas international seit Beginn des Konflikts vor mehr als zwei Jahren Flüchtlingshilfe. Mehr als vier Millionen Syrer sind innerhalb des Landes, über zwei Millionen ins benachbarte Ausland geflohen. "Die Menschen in den Aufnahmeländern haben sich ausgesprochen hilfsbereit und gastfreundlich gezeigt, doch die Aufnahmekapazität der Nachbarländer ist längst erschöpft", sagt Christoph Klitsch-Ott, "wenn mit der Ausweitung des Konflikts noch mehr Menschen fliehen müssen, wird ihre Versorgung zu einem wirklichen Problem. Außerdem droht mit der Flucht von Kriegsbeteiligten der Konflikt in die Flüchtlingslager und auf die Nachbarländer überzugreifen."

Für die Hilfen innerhalb Syriens sowie in den Nachbarländern ruft Caritas international zu Spenden auf.

Spenden mit Stichwort "Nothilfe Syrien" werden erbeten auf:

   - Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank 
     für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
  www.caritas-international.de
   - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international
     4,83 EUR)
   - Diakonie Katastrophenhilfe , Berlin, Spendenkonto 502 502 bei 
     der Evangelischen Darlehensgenos-senschaft, BLZ 2106 0237 oder 
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie 
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Pressekontakt:

Achtung, Redaktionen: Vera Jeschke, Syrien-Referentin von Caritas
international, ist zurzeit im Libanon, um die weiteren Hilfen für
syrische Flüchtlinge zu koordinie-ren. Sie steht für Interviews zur
Verfügung.

Pressereferat, Stephan Günther, 0761-200-515
stephan.guenther@caritas.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international