Erdbeben Italien: Caritas-Helfer vor Ort - Caritas Italien stimmt Einsätze mit staatlichem Zivilschutz ab

Nach dem schweren Erdbeben in den Abruzzen, bei dem mindestens 90 Menschen ihr Leben verloren, sind Helfer der Caritas Italien vor Ort im Einsatz, um obdachlose Familien zu betreuen und sie bei der Suche nach Notquartieren für den Übergang zu unterstützen. Aus dem Erdbebengebiet meldet Don Alberto Conti, Regionalbeauftragter der Caritas Abruzzen und Molise, dass vor allem "ältere Menschen und Familien dringend auf schnelle Hilfe angewiesen sind". Die lokale Caritas stimmt ihre Einsätze eng mit der staatlichen Zivilschutzbehörde ab. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, wird Spenden an die Caritas Italien weiterleiten.

Insgesamt sind elf Diözesen von dem Erdbeben betroffen. Nach letzten Schätzungen sind hunderte Menschen verletzt und mehr als 100.000 obdachlos. "In den Augen der Menschen stehen Angst, Trauer und Unsicherheit. Viele irren zwischen den Trümmern umher, in Schlafanzüge und Decken gehüllt, die sie aus ihren einstürzenden Häusern mitnehmen konnten", berichtet Don Alberto Conti nach einem Einsatz in dem stark betroffenen Dorf Paganica. Nach seiner Einschätzung ist die Mehrzahl der Häuser in der Region zerstört oder schwer beschädigt und damit unbewohnbar.

Caritas international unterstützt die Arbeit der Caritas Italien und nimmt dafür gern Spenden entgegen. Spenden mit Stichwort "Erdbeben Italien" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für
Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der
Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online