Äthiopien: Caritas ernährt 22.500 hungernde Kinder
Hungersnot spitzt sich zu - Getreidevorräte erschöpft

Äthiopien: Caritas ernährt 22.500 hungernde Kinder / Hungersnot spitzt sich zu - Getreidevorräte erschöpft

Als Reaktion auf die Hungersnot in Äthiopien wird Caritas 22.500 Kinder und 4400 Schwangere mit Lebensmitteln versorgen. Seit Juli 2007 hat es in mehreren Regionen des ostafrikanischen Landes nicht mehr geregnet. 4,5 Millionen Menschen sind als Folge der Dürre laut offiziellen Schätzungen akut auf Lebensmittelhilfe angewiesen; mindestens 75.000 Kinder sind schwer unterernährt und in einem lebensbedrohlichen Zustand. Ohne Hilfe von Außen droht vielen von ihnen der Hungertod.

Die Kosten für die Hilfsaktion beziffert die Caritas Äthiopien in einem Hilfeappell mit 850.000 Euro. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, wird sich daran mit 150.000 Euro beteiligen. Nach seiner Rückkehr aus Äthiopien urteilt Afrika-Experte Wolfgang Fritz: "Wir stehen am Beginn der Krise, nicht an deren Ende. Die Getreidespeicher sind leer, immer mehr verzweifelte Mütter verlassen mit ihren Kindern ihre Dörfer auf der Suche nach Hilfe." Die Hoffnung der Menschen ruhe auf der für Dezember erwarteten Ernte. Bis dahin müssten die Hungernden mit dem Le-bensnotwendigsten versorgt werden. Anfang Juni hatte das ostafrikanische Land die Weltgemeinschaft um Lebensmittelhilfe gebeten, nachdem die Regierung zuvor monatelang geleugnet hatte, dass es Versorgungsprobleme gebe.

Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, ist seit 30 Jahren in Äthiopien tätig, unterstützt derzeit Wasserbauprojekte und setzt sich für HIV-Infizierte sowie Straßenkinder ein.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Äthiopien" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293), Achim

• 11.06.2008 – 10:23

Caritas international: Einladung zur Pressekonferenz

Freiburg (ots) - Caritas international: Jahresbericht 2007 belegt Erfolge der Katastrophenvorsorge Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie die Auswirkungen von Naturkatastrophen durch vorausschauendes Handeln deutlich verringert werden können: Frühwarnsysteme, Flutschutzbauten und Katastrophenschulung der Bevölkerung haben beispielsweise in Bangladesch dazu beigetragen, dass die Zahl der Opfer wesentlich geringer als ...

• 10.06.2008 – 11:24

Afghanistan: Caritas fordert Strategiewechsel

Freiburg (ots) - Kritik an militärischen Prioritäten und Vernachlässigung humanitärer Ziele Für eine deutliche Kürzung militärischer Ausgaben zugunsten des zivilen Aufbaus spricht sich Caritas international aus Anlass der am 12. Juni in Paris beginnenden Afghanistan-Konferenz aus. Das Hilfswerk der deutschen Caritas kritisiert, dass die militärischen Ausgaben die gesamte westliche Entwicklungshilfe um das 14-fache ...