Caritas international

Birma: Deutscher Caritas-Arzt verstärkt Malteser-Team vor Ort

Freiburg (ots) -

   Birmanische Kirche bittet Militärs die Helfer ins Land zu lassen 

Ein deutscher Caritas-Arzt wird ab Freitag in Birma das medizinische Team der Malteser und die lokalen Partner der Caritas unterstützen. Der in Public Health ausgebildete Mediziner wird sich auf die Unterweisung der zahlreichen birmanischen Helfer in Fragen der Hygiene- und der Gesundheitsvorsorge konzentrieren. Es wird befürchtet, dass sowohl eine Choleraepidemie als auch schwere Malariaerkrankungen ausbrechen werden, wenn sich die Versorgung der Bevölkerung nicht verbessert. Erste Cholera-Fälle wurden bereits registriert.

Die birmanische katholische Kirche hat direkt an die Militärregierung appelliert, mehr ausländische Helfer ins Land zu lassen. Ebenso bittet die Kirche anlässlich des Besuches von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eindringlich die Weltgemeinschaft "Birma nicht noch einmal zu vergessen". Die birmanischen Caritas-Helfer sind seit Wochen Tag und Nacht im Einsatz, um die mit ausländischen Spendengeldern erworbenen Nahrungsmittel an die Bevölkerung zu verteilen. Nach ihren Schätzungen versorgen sie derzeit rund 60.000 Sturmopfer und immer noch gebe es Menschen, die bislang nicht erreicht werden. Die Bevölkerung werde auf lange Zeit hinaus auf internationale Hilfe angewiesen sein.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Birma" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international, 
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0. Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293),
Achim Reinke (Durchwahl -515)
www.caritas-international.de
Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Caritas international

Das könnte Sie auch interessieren: