Wechsel an der Spitze bei den Marinefliegern

Nordholz (ots)

Am Donnertag, den 23. Juni 2016, um 14 Uhr übergibt Konteradmiral Jean Martens (55), Abteilungsleiter Einsatz im Marinekommando, das Kommando über die Marineflieger an Kapitän zur See Matthias Michael Potthoff (49).

Er folgt Kapitän zur See Hans Jörg Detlefsen (55), unterdessen Kommando elementare Zukunftsentscheidungen für die Marineflieger auf den Weg gebracht wurden, beispielsweise die Verlängerung der Nutzungsdauer für den Seefernaufklärer P-3C "Orion" durch eine vollständige Modernisierung bis 2035, die Sicherstellung der "Sea King"-Nachfolge durch den NH 90 "Sea Lion" ab 2019 sowie die Initialisierung einer Nachfolgeentscheidung für den Bordhubschrauber "Sea Lynx". Der scheidende Kommandeur resümiert: "Die Zusammenführung der Marineflieger in Nordholz und die Gleichstellung des Marinefliegerkommandos mit den Einsatzflottillen seit 2012 war eine gute Entscheidung der Marine. Nur so kann die dringend notwendige Erneuerung der fliegenden Flotte der Marine in der nächsten Dekade erfolgreich umgesetzt werden. Ich bin sehr stolz auf meine Marineflieger, dass wir eine bis in die 2030 Jahre reichende Perspektive für die Marineflieger geschaffen haben. Kapitän zur See Detlefsen wird zukünftig im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in Berlin als Referatsleiter "Politik" zuständig für Grundlagen der Sicherheitspolitik und bilaterale Beziehungen sein.

Der neue Kommandeur ist kein Unbekannter im Marinefliegerhorst. Angefangen als Luftfahrzeugtechnischer Offizier und Prüfoffizier am Bordhubschrauber "Sea Lynx" bis hin zum Kommandeur Technische Gruppe des MFG 3 "Graf Zeppelin". Seit 2009 war Kapitän zur See Potthoff in verschiedenen Funktionen im BMVg und später im neu aufgestellten Marinekommando tätig, bevor er im Oktober 2013 Referatsleiter und Projektleiter für Hubschrauber der Marine im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz wurde. So hat er die Geschicke der Marineflieger in den vergangenen Jahren nicht nur begleitet, sondern auch einige wichtige Weichenstellungen selbst aktiv mitgestalten können.

Hintergrund:

Der Kommandeur des Marinefliegerkommandos ist für die insgesamt rund 2.100 stationierten Marinefliegersoldaten und zivilen Mitarbeiter in Nordholz verantwortlich. Dem Marinefliegerkommando unterstehen die Marinefliegergeschwader (kurz: MFG) 3 und 5. Als Fähigkeitskommando bündelt es die Marinefliegerexpertise in der Marine und entlastet die beiden Marinefliegergeschwader von Stabstätigkeiten, sodass diese sich auf ihre Hauptaufgabe, das Fliegen für die Marine, für die Bundeswehr und die Erfüllung der hoheitlichen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland (Bsp. SAR-Dienst), konzentrieren können.

Im Oktober 2012 wurde im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr die neue Marinefliegerstruktur auf dem Marinefliegerstützpunkt Nordholz eingenommen. Seither sind die beiden letzten Marinefliegergeschwader an einem Standort vereint und nehmen ihre hoheitlichen Aufgaben wahr. Die Seefernaufklärer P-3C "Orion" und die Ölaufklärungsflugzeuge "Dornier 228 LM" sind im Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" integriert. Zudem ist das MFG 3 für den Grundbetrieb des Marinefliegerstützpunktes zuständig. Für den Mehrzweckhubschrauber "Sea King" und den Bordhubschrauber "Sea Lynx" übernimmt das Marinefliegergeschwader 5 die Verantwortung. Dazu gehören auch die fliegerische und technische Ausbildung für alle fliegenden Waffensysteme der Marine. Das MFG 5 wird ab 2019 auch den neuen Marinetransporthubschrauber NH90 "Sea Lion" aufnehmen.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Wechsel an der Spitze bei den Marinefliegern" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Donnerstag, 23.Juni 2016. Eintreffen bis spätestens 14.00 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinefliegerstützpunkt Nordholz, Peter-Strasser-Platz 1, 27637 Nordholz

Programm:

Eintreffen der Gäste an der Offiziermesse

Transport der Gäste zum Antreteplatz

Einmarsch der Fahnenabordnungen

Meldung an Kapitän zur See Detlefsen

Ansprache Kapitän zur See Detlefsen

Begrüßung Konteradmiral Martens und Ansprache

Übertragung des Marinefliegerkommandos

Luftwaffenmusikkorps - Nationalhymne

Ansprache neuer Kommandeur

Ende der Musterung

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 22.Juni 2016, 13.00 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)4741-94-10979 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Außenstelle Nordholz
Tel.: +49 (0)4741-94-10970/10971