Vereidigung der Marineoffizieranwärter an der Marineschule Mürwik

Flensburg (ots)

Am Freitag, den 1. August um 12 Uhr, werden 260 Marineoffizieranwärter der Crew VII / 2014 an der Marineschule Mürwik (MSM) vor dem Segelschulschiff "Gorch Fock" und rund 2000 Angehörigen und Besuchern sowie hochrangigen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Bundeswehr vereidigt.

Als Gast wird der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Herr Markus Grübel, zu den jungen Soldaten und ihren Gästen sprechen. Begleitet wird das militärische Zeremoniell durch das Heeresmusikkorps Hannover und einer Kompanie des Wachbataillons des Bundesministeriums der Verteidigung aus Berlin. Eine Fahnenabordnung der polnischen Marineakademie aus Gdingen wird ebenfalls teilnehmen.

Der Einlass der Gäste wird ab 8 Uhr möglich sein. Das Zeremoniell endet gegen 13 Uhr. Im Anschluss bleibt unseren Gästen Zeit, sich umzusehen und am OPEN SHIP auf der "Gorch Fock", im Zeitraum von 13.15 - 15 Uhr, teilzunehmen. Besucher werden gebeten, außerhalb der Marineschule zu parken oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, so dass sie die MSM zu Fuß erreichen.

Für die Pressevertreter ist ein Pressegespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Markus Grübel, dem Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, und dem Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, im Zeitraum 11.30 Uhr bis 11.45 Uhr vorgesehen.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Vereidigung der Marineoffizieranwärter an der Marineschule Mürwik" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Freitag, den 1. August 2014. Eintreffen bis spätestens 11.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marineschule Mürwik, Kelmstraße 14, 24944 Flensburg

Programm:

8 Uhr Einlass Gäste

11.30 Uhr Pressegespräch

12 Uhr Beginn Vereidigung Crew VII/14

13 Uhr Ende Vereidigung Crew VII/14

ab 13.15 Uhr OPEN SHIP Segelschulschiff "Gorch Fock"

15 Uhr Ende der Veranstaltung

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 31. Juli 2014, 15 Uhr beim Pressestabsoffizier der Marineschule Mürwik unter der Fax-Nummer +49 (0)461-3135-5202 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestabsoffizier Marineschule Mürwik
Telefon: +49 (0)461-3135-5873