Fregatte "Hamburg" zurück im Heimathafen (BILD)

Wilhelmshaven (ots)

Am 28. Juni 2013, um 10 Uhr kehrt die Fregatte "Hamburg" in den Marinestützpunkt Wilhelmshaven zurück. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Ralf Kuchler (43) war die "Hamburg" am 3. Januar 2013 aus Wilhelmshaven ausgelaufen und hat in dieser Zeit mehr als 40.000 Seemeilen zurückgelegt, das entspricht fast zwei Erdumrundungen. Zu Beginn nahm die Fregatte "Hamburg" an der Einsatzvorausbildung mit der US-Flugzeugträgergruppe um die "USS Harry S. Truman" vor der Küste von Florida teil. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung schlossen sich das Schiff und ihre Besatzung der Flugzeugträgergruppe um die "USS Dwight D. Eisenhower" an. Nach den ersten gemeinsamen Übungen im Mittelmeer verlegte der Verband in das Seegebiet im nördlichen Arabischen Meer und Persischen Golf. In diesem Gebiet übernahm die Fregatte "Hamburg" die Koordination und Überwachung sämtlicher Flugbewegungen im Umkreis von circa 180 Kilometern um den Verband.

"Diese Besatzung hat in den vergangenen acht Monaten Unglaubliches geleistet - für sich, für die Deutsche Marine und für unser Land. Ich bin verdammt stolz auf sie", resümiert Kuchler mit Blick auf die Seefahrt und die vorangegangene Einsatzausbildung.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Fregatte "Hamburg" zurück im Heimathafen eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Freitag, den 28. Juni 2013. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 27. Juni 2013, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 2
Tel.: +49 (0) 4421-68-5800/5801