- Marineunterstützungskommando wird offiziell übergeben- Flottillenadmiral Werner Lüders wird erster Kommandeur

Glücksburg (ots)

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2012 übergibt der Abteilungsleiter Einsatzunterstützung im Marinekommando, Konteradmiral Dr. Horst-Dieter Kolletschke, das neu aufgestellte Marineunterstützungskommando (MUKdo) an Flottillenadmiral Dipl.-Ing. Werner Lüders. Der feierliche Appell findet im Technologie Centrum Nordwest in Schortens/ Roffhausen statt. Das MUKdo ist die zentrale Dienststelle für die Wahrnehmung der "Betriebs- und Versorgungsverantwortung für die Waffensysteme der Marine". Es ist in weiteren 15 Standorten bundesweit, sowie in den Niederlanden und den USA vertreten. Im Standortbereich Schortens/ Wilhelmshaven werden etwa 700 der insgesamt 1.140 Angehörigen des Kommandos arbeiten. Im Rahmen des Appells werden zudem die bisher eigenständigen Kommandos Marineführungssysteme (Wilhelmshaven) und Truppenversuche der Marine (Eckernförde) offiziell außer Dienst gestellt. Die Aufstellung des MUKdo ist ein weiteres sichtbares Zeichen für die Neuausrichtung der Bundeswehr.

Hintergrundinformationen

Mit dem Ziel ein neues, effizientes und einheitliches Ausrüstungs-, Beschaffungs- und Nutzungsmanagement einzuführen wurde die Aufgabenzuteilung zwischen den militärischen Organisationsbereichen und dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) neu festgelegt. Danach liegt die "Materialverantwortung für die Einsatzreife" nun beim BAAINBw. Es ist zuständig für die Einführung neuer Systeme, Instandsetzungsmaßnahmen, Bauzustandsmanagement, Produktänderungen (bspw. neue Software-Release) sowie das Bereitstellen der dazu gehörenden Haushaltsmittel. Für die Wahrnehmung der "Betriebs- und Versorgungsverantwortung für die Waffensysteme der Marine" steht dem Inspekteur der Marine als zentrale Dienststelle das MUKdo zur Verfügung. Im Wesentlichen ist das Kommando dafür zuständig, den störungsfreien Betrieb der schiffstechnischen Anlagen und der Führungs- und Waffeneinsatzsysteme der Flotteneinheiten zu gewährleisten. Für ein Höchstmaß an Automation der Waffeneinsatzsysteme werden hier im Rahmen der Einsatzvorbereitung regions- und einsatzspezifische Daten erzeugt. Dadurch wird dem Personal der Schiffe die Systembedienung erleichtert. Die Koordination netzwerkbasierter nationaler und internationale Teste und Ausbildungsvorhaben gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum des Kommandos. Das Ergebnis von Einsatzprüfungen neuer Anlagen, Geräte und Systeme liefert die Grundlage für ihre Einführung in die Flotte. Weiterhin obliegt der Dienststelle die technische und personelle Sicherstellung des Fernmeldeverkehrs und der Datenübertragung zu den Einheiten in See. Die bisher eigenständigen Kommandos Marineführungssysteme (Wilhelmshaven) und Truppenversuche der Marine (Eckernförde) wurden organisatorisch in das MUKdo eingegliedert. Sie verbleiben an ihren jeweiligen Standorten.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Aufstellungsappell Marineunterstützungs-kommando eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung des Presseprogramms ist eine frühzeitige Anmeldung von Journalisten notwendig.

Termin: Donnerstag, den 18. Oktober 2012.

Ort: Technologie Centrum Nordwest, Olympiastraße 1, 26419 Schortens

Programm: 10.30 Uhr Begrüßung und Einweisung Medienvertreter.

Treffpunkt: Eingang Gebäude 23/9.

Bis 10.45 Uhr Eintreffen der Gäste

11.00 Uhr Beginn des Appells

12.00 Uhr Ende des Appells

Anschl. Empfang für geladene Gäste

Medienvertreter sind ebenfalls zum Empfang eingeladen. Ein Pressegespräch ist nicht vorgesehen.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldefor-mular bis Dienstag, den 16. Oktober 2012, 15.00 Uhr beim Presseoffizier MUKdo unter der Fax-Nummer 04421 68 5221 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Marineunterstützungskommando
Fregattenkapitän Nils Böhme