Kiel als Startpunkt für multinationales Marinemanöver BALTOPS (mit Bild)

Glücksburg (ots)

23 Schiffe und Boote werden zum Himmelfahrtswochenende im Kieler Marinehafen festmachen. Rund 2.300 Marinesoldaten aus 13 Ländern treffen sich zur Vorbereitung des Manövers am Samstag, den 4. Juni 2011, im Marinestützpunkt Kiel. Deutschland ist in diesem Jahr Gastgeber für das jährlich stattfindende Einladungsmanöver der Amerikanischen Streitkräfte "BALTIC OPERATIONS 2011" (US BALTOPS 11).

Manöver für den Ostseeraum

Neben Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika nehmen auch weitere NATO-Staaten an der Übung teil: Dänemark, Polen, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Lettland, Littauen, Estland und "Partnership for Peace"-Länder wie Russland, Schweden und Georgien. Nach der feierlichen Eröffnung des Manövers durch den Kommandeur der 6. US-Flotte aus Neapel, Vizeadmiral Harry B. Harris, nehmen die Einheiten am Montag Kurs auf ihr Übungsgebiet in der mittleren Ostsee. Manöver-Flaggschiff ist die "USS Mount Whitney". Auf dem Führungsschiff der 6. US-Flotte wird auch der Kommandeur von BALTOPS 11, Rear Admiral (US Navy) Clifford S. Sharpe, mit seinen Stab eingeschifft.

Wiedersehen zur Kieler Woche

Teilnehmender der Deutschen Marine sind neben der Fregatte "Schleswig-Holstein" das in Kiel stationierte Minenjagdboot "Bad Rappenau", das Schnellboot "Puma" sowie ein Seefernaufklärer vom Typ P-3C "Orion" des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin". Tornados der Luftwaffe verstärken die Präsenz der deutschen Streitkräfte beim Manöver.

Wie auch in den letzten Jahren laufen die an BALTOPS 11 beteiligten Schiffe und Boote nach Abschluss des Manövers in den Kieler Marinehafen ein. Die meisten von ihnen werden dann an der Kieler Woche 2011 teilnehmen und während des "Open Ships" im Marinestützpunkt Kiel am 18. und 19. Juni 2011 zwischen 13:30 und 16:30 Uhr für die Öffentlichkeit zu besichtigen sein.

Hinweise für die Presse:

Medienvertreter sind zum Pressegespräch "Auftakt von US BALTOPS 2011" mit Rear Admiral (US Navy) Clifford S. Sharpe eingeladen.

Termin:

Samstag 4. Juni 2011. Eintreffen bis spätestens 9.45 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich. Dauer bis ca. 11 Uhr.

Hauptwache des Marinestützpunktes Kiel, Schweriner Str. 17a, 24106 Kiel.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag 3. Juni 2011, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der FAX-Nummer 0431-384-1412 oder per E-Mail pizmarine.astkiel@marine.de zu akkreditieren.

Ansprechpartner vor Ort:

Oberleutnant zur See Lars Hoffmann