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Audi AG

Jahrespressekonferenz: Audi weiter auf Erfolgskurs

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Ingolstadt (ots)

- Weiteres Rekordjahr bei Absatz, Umsatz und Ergebnis
   - Audi Premiummarke mit stärkstem Wachstum
   - Wachstum sorgt für sichere Arbeitsplätze
   - Nachhaltigkeit des Erfolgs sichern
Audi erzielte im Geschäftsjahr 2006 erneut Spitzenwerte bei der 
Produktion, den Fahrzeugauslieferungen, dem Umsatz und dem Ergebnis 
vor Steuern. "Mit dem hervorragenden Abschluss des Jahres 2006 haben 
wir erneut gezeigt, wie profitables Wachstum funktioniert. Wir sind 
die Premiummarke, die weltweit am stärksten wächst. Damit sind wir 
auf dem besten Weg, bis zum Jahr 2015 der erfolgreichste 
Premiumautomobilhersteller der Welt zu sein", sagte Rupert Stadler, 
Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, heute auf der 
Jahrespressekonferenz in Ingolstadt.
Überproportionales Wachstum bei Umsatz und Ergebnis
Die Umsatzerlöse des Audi Konzerns stiegen im Geschäftsjahr 2006 
um 17,1 Prozent auf den bisherigen Höchstwert von 31,1 Mrd. Euro. 
Dies ist ein deutlich überproportionaler Anstieg im Vergleich zur 
Entwicklung der Fahrzeugauslieferungen (plus 9,2 Prozent). Mit einem 
operativen Ergebnis von 2.015 Mio. Euro verzeichnet die Marke mit den
Vier Ringen einen noch deutlicheren Zuwachs von 43,2 Prozent. 
Zurückzuführen ist dieser große Erfolg insbesondere auf eine stetige 
Verbesserung des Modellmix' durch den Verkauf höherwertiger 
Fahrzeuge. Gleichzeitig haben die Maßnahmen zur Kostensenkung, der 
Produktivitätserhöhung und der Prozessoptimierung die 
Ergebnisentwicklung positiv beeinflusst.
Das Ergebnis vor Steuern lag bei 1.946 Mio. Euro und erhöhte sich 
damit um 48,5 Prozent. Das ist historischer Bestwert der 
Unternehmensgeschichte. "Die zu den Fahrzeugauslieferungen 
überproportionale Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist eine 
hervorragende Basis und der beste Beleg unseres nachhaltig angelegten
qualitativen Wachstums", betonte Stadler. Das Ergebnis nach Steuern 
lag bei 1.343  Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 63 
Prozent.
Mit einer Kapitalrendite von 14,2 (9,7) Prozent verzeichnet der 
Audi Konzern ein signifikantes Wachstum um 4,5 Prozentpunkte. Damit 
liegt Audi im Spitzenfeld der Automobilbranche. Das im Verhältnis zur
Umsatzentwicklung überproportionale Ergebniswachstum spiegelt auch 
der Anstieg der Umsatzrendite von 4,9 auf 6,2 Prozent wider.
Zum elften Mal in Folge Rekordwert bei den Auslieferungen
Die Marke Audi hat 2006 zum elften Mal in Folge einen 
Auslieferungsrekord erzielt: weltweit wurden 905.188 Fahrzeuge an 
Kunden übergeben, das entspricht einer Steigerung um 9,2 Prozent  
bzw. 76.079 Fahrzeugen (2005: 829.109*). In 41 Märkten weltweit 
wurden historische Bestwerte erreicht.
In Deutschland wurde das beste Absatzergebnis aller Zeiten 
erreicht: 257.792 (247.125) Fahrzeuge wurden 2006 an Kunden 
ausgeliefert; das entspricht einer Steigerung um 4,3 Prozent. Audi 
hat im Heimatmarkt Deutschland damit einen Marktanteil von 7,6 
Prozent erreicht, den höchsten in den letzten 26 Jahren.
"Audi ist ein erfolgreiches Unternehmen, das immer stärker global 
agiert. Die zehn größten Märkte machen rund 80 Prozent unseres 
Absatzes aus", so Ralph Weyler, Vorstand Marketing und Vertrieb der 
AUDI AG, heute in Ingolstadt. Größter Exportmarkt sind weiterhin die 
USA mit einem Rekordwert von 90.116 Einheiten (83.066, plus 8,5 
Prozent), gefolgt von Großbritannien mit 86.003 (81.374, plus 5,7 
Prozent) und China (ohne Hongkong) mit 80.808 (58.128, plus 39,0 
Prozent). In China mit Hongkong steigerte Audi den Absatz um 38,8 
Prozent auf 81.708 Fahrzeuge. "China ist auf dem Weg zu einem zweiten
Heimatmarkt für Audi zu werden. Hier sehen wir unser größtes 
Wachstumspotenzial und werden unsere langjährige Marktführerschaft 
bei Premiumfahrzeugen weiter ausbauen."
In Europa ohne Deutschland verzeichnete das Unternehmen ein Plus 
von 7,7 Prozent auf 400.671 (371.995) Auslieferungen. In Spanien, 
Frankreich, Belgien, Italien und Großbritannien waren die größten 
absoluten Steigerungen zu verzeichnen.
Der positive Trend in Osteuropa setzte sich fort: mit 27.083 
(20.559) Einheiten konnte die Zahl der Fahrzeugverkäufe um 31,7 
Prozent gesteigert werden. Mit 64,3 Prozent Zuwachs sticht vor allem 
Russland hervor, wo Audi im Premiumsegment Marktführer ist.
Beim Tochterunternehmen Lamborghini wurde der bisherige 
Auslieferungsrekord von 2005 (1.600 Einheiten) übertroffen: es wurden
2.087 Fahrzeuge ausgeliefert (plus 30,4 Prozent).
Fahrzeug- und Motorenproduktion auf Rekordwert
Die Automobilproduktion (einschl. Lamborghini) hat sich 2006 um 
14,1 Prozent auf einen Rekordwert von 926.180 Fahrzeugen erhöht. Mit 
einem quattro Anteil von 33,1 Prozent ist der Ingolstädter 
Automobilhersteller zum Marktführer unter den Allradantrieben im 
Premiumsegment aufgestiegen. Die Motorenproduktion im Audi Konzern 
stieg um 11,8 Prozent auf 1.895.695 Einheiten.
Quantitatives und qualitatives Wachstum sorgen für sichere 
Arbeitsplätze Audi hat sich mit den jüngsten 
Produktionsentscheidungen einmal mehr zum Standort Deutschland 
bekannt. "Natürlich müssen bei jedem neuen Modell alle in Frage 
kommenden Standorte nachweisen, dass sie die Produktion zu weltweit 
wettbewerbsfähigen Konditionen realisieren können", so Stadler.
Die Zahl der Beschäftigten zum 31.12.2006 blieb mit 52.463 
(52.430) Beschäftigten auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Bei der 
AUDI AG waren es 44.719 (44.970) Mitarbeiter, davon 31.304 (31.337) 
in Ingolstadt und 13.415 (13.633) in Neckarsulm. Bei der AUDI 
HUNGARIA MOTOR Kft. waren 5.373 (5.022) Mitarbeiter beschäftigt, bei 
der Lamborghini-Gruppe 672 (681) und bei der VOLKSWAGEN GROUP ITALIA 
S.P.A. (ehemals AUTOGERMA S.p.A.) 875 (845). Mit 2.231 (2.236) 
Auszubildenden in 20 Berufen hat Audi die Zahl der Auszubildenden in 
den Werken Ingolstadt und Neckarsulm auf dem hohen Vorjahresniveau 
gehalten.
Die erweiterte Mitarbeitererfolgsbeteiligung, die das Unternehmen 
im letzten Jahr erstmalig an die Mitarbeiter ausgeschüttet hat, fällt
aufgrund des Rekordergebnisses noch deutlich höher aus: insgesamt 
werden 81,5 Mio. Euro an die Mitarbeiter ausgezahlt. Das entspricht 
im Durchschnitt 1.959 Euro pro Mitarbeiter und bedeutet nahezu eine 
Vervierfachung im Vergleich zum Vorjahr. Die bestehende 
Mitarbeitererfolgsbeteiligung bleibt davon unberührt.
Ausblick 2007: Nachhaltigkeit sichern
"Unsere Strategie ist auf Wachstum ausgerichtet - und zwar in 
Absatz, Umsatz und Ergebnis. An unseren Rekordzahlen können Sie 
sehen, dass unsere Unternehmensstrategie aufgeht. Wir werden uns 
jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Unsere Aufgabe für dieses
und die kommenden Jahre ist jetzt, die Nachhaltigkeit der erreichten 
Werte in Absatz, Umsatz und Ergebnis sicherzustellen und diese stetig
zu steigern", so Stadler. "Audi ist hervorragend in das Jahr 2007 
gestartet. Mit rund 75.150 ausgelieferten Modellen haben wir den 
besten Januar der Unternehmensgeschichte eingefahren." Damit haben 
die weltweiten Fahrzeugauslieferungen von Audi um 8,0 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt.
Mit einem überdurchschnittlichen qualitativen und quantitativen 
Wachstum in den letzten Jahren, erwartet das Unternehmen für 2007 
Kennzahlen auf dem Niveau des Vorjahres. "Unter dem Titel 
"Progressive Performance", den wir auch für unseren diesjährigen 
Geschäftsbericht gewählt haben, werden wir durch diverse Maßnahmen 
den Verbrauch weiter deutlich senken, und wir werden die Entwicklung 
alternativer Kraftstoffe und Antriebe weiter vorantreiben", so 
Stadler. Der Konzern wird Wachstumspotenziale in bestehenden und 
neuen Märkten ausschöpfen, Unternehmensprozesse weiter optimieren und
seine Produktoffensive konsequent fortsetzen: Die neue Modellreihe 
Audi A5 wird im ersten Halbjahr mit dem Audi A5 Coupé in den Markt 
eingeführt. Aktuell wurde entschieden, dass Audi einen kompakten und 
sportlichen Kleinwagen anbieten wird. "Denn wir haben ehrgeizige 
Ziele, auch wenn wir in diesem Jahr Luft holen werden. Schon Ende 
2008 wollen wir die Millionengrenze beim Absatz überschreiten. Und 
unser Absatzziel für das Jahr 2015 haben wir auf 1,5 Millionen 
Fahrzeuge festgelegt", so Stadler abschließend auf der heutigen 
Jahrespressekonferenz.
* ) Vorjahreswerte und Steigerungsraten jeweils in Klammern
Hinweise an die Redaktion:
   - Ein Foto ist über obs (dpa) verfügbar.
   - Texte und Fotos der Pressemappe sind abrufbar unter 
  www.audi-mediaservices.com/de; Button "Unternehmen"; 
     Benutzername (gültig bis 2. März): JPK2007; Kennwort: press07
   - Der Geschäftsbericht ist unter 
     http://www.audi.de/investorrelations  erhältlich.

Pressekontakt:

Leiter Kommunikation Audi
Stephan Grühsem, Tel +49 (0)841 89 92033, stephan.gruehsem@audi.de

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel +49 (0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de
Antje Bauer, Tel +49 (0)841 89 36384, antje.bauer@audi.de

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