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Audi AG

Vertriebsoffensive in aufstrebendem Zukunftsmarkt: Audi startet Produktion in Indien

Ingolstadt (ots)

- CKD-Produktion des Audi A6 ab Herbst 2007
   - Gründung einer Vertriebsgesellschaft 
   - Ausweitung des Händlernetzes
Ab Herbst 2007 beginnt Audi mit der Montage des Audi A6 für den 
indischen Markt in Aurangabad, im Westen des Landes. Es handelt 
sich um die Montage von in Deutschland hergestellten Teilesätzen,
also eine CKD-Produktion (CKD: Completely Knocked Down). "Dieses
Engagement gibt uns die Möglichkeit den Markt besser auszuschöpfen.
Davon profitieren, durch die Lieferung der Teilesätze, auch unsere
heimischen Standorte", so Dr. Jochem Heizmann, Vorstand für
Produktion der AUDI AG.
Die Fertigung wird in einem exklusiven Bereich nach den
Qualitätsstandards der AUDI AG auf dem Gelände von SkodaAuto India
Ltd. aufgebaut. Die zukünftigen Mitarbeiter werden in Ingolstadt
geschult und auf die besonderen Rahmenbedingungen vorbereitet. Mit
diesem Schritt setzt Audi seine Vertriebsstrategie fort, sich auf
neuen, wirtschaftlich aufstrebenden Märkten verstärkt zu engagieren.
Neben der CKD-Produktion, in der im ersten vollen Jahr 2008 über
300 Fahrzeuge gefertigt werden sollen, ist für Anfang 2007 die
Gründung einer Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Mumbai geplant.
Im Rahmen der Indien-Strategie ist in den nächsten Jahren die
Ausweitung des Händlernetzes auf mindestens acht Audi exklusive
Händler an zentralen Standorten des Landes vorgesehen. Im Moment
besteht das Netz aus drei Händlern in Mumbai, Bangalore und Delhi.
"Audi ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Indien ist für
uns einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft. Unser Ziel ist
es, auch dort die führende Premiummarke zu werden. Im Jahr 2010
planen wir pro Jahr rund 3.000 Einheiten an Kunden auszuliefern.
Dabei kommt es uns nicht in erster Linie auf das Volumen an, sondern
auf eine starke Markenpositionierung und darauf, das Vertrauen der
Kunden zu gewinnen", so Ralph Weyler, Vorstand für Vertrieb und
Marketing der AUDI AG.
Kundenzufriedenheit wird ein weiteres wichtiges Thema im Audi
Vertriebsengagement in Indien sein. Investitionen in After-Sales
Maßnahmen sehen auch den Aufbau eines Trainingszentrums vor.
Bestandteil dieser Schulungseinrichtung werden so genannte
"Alu-Arbeitsplätze" sein, an denen die besonderen Anforderungen im
Umgang mit Aluminium-Karosserien trainiert werden können.
Derzeit werden über das bestehende Händlernetz Audi A4, Audi A6, 
Audi A8 und der Audi Q7 vertrieben. Audi wird in 2006 rund 300
Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Im ersten vollen Jahr der
CKD-Produktion, in 2008, sollen es mit den weiterhin direkt
importierten Fahrzeugen zusammen schon etwa 1.000 Fahrzeuge sein.

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel + 49(0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de
Christina Merzbach, Tel +49 (0)841 89 40034,
christina.merzbach@audi.de

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