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Audi AG

Chinapremieren des Audi R8 und TT Coupé

Beijing/Ingolstadt (ots)
- Zwei neue Motoren für den Audi A6L in China
   - Weltweit einzigartiges Messekonzept
   - Riesige TT-Skulptur im Herzen Beijings enthüllt
Audi auf der Beijing Motorshow
Der Audi R8 und das TT Coupé stehen im Mittelpunkt des Audi
Auftritts auf der Beijing Motorshow (19.11.2006 bis 27.11.2006). Auf
dem im Zeichen des Drachen gestalteten Audi Messestand wurde
ebenfalls der Audi A6L mit zwei neuen Motoren präsentiert, dem V8 4.2
FSI und dem 3.2 FSI. Ein weiterer Höhepunkt des Audi Auftritts in der
chinesischen Metropole war am Vorabend der Messe die farbenprächtige
Enthüllung der knapp zehn Tonnen schweren TT-Skulptur im Herzen
Beijings.
Mit dem TT und dem R8 feiern die beiden jüngsten Audi Modelle im
Markt mit den größten Zuwachsraten Premiere. Audi konnte in China in
den ersten zehn Monaten dieses Jahres eine Steigerung von rund 60
Prozent auf 66.634 ausgelieferte Fahrzeuge verzeichnen. Im Monat
Oktober entwickelten sich die Auslieferungen in China ebenfalls
positiv, 6.167 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben, ein Plus von 21
Prozent.
Weltweit hat Audi in den ersten zehn Monaten 757.700 Fahrzeuge
ausgeliefert, das sind 8,7 Prozent mehr als im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Auch im Oktober konnte Audi einen Verkaufsrekord
erzielen, 73.000 Fahrzeuge wurden an Kunden weltweit ausgeliefert,
eine Steigerung von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit
hat Audi den besten Oktober und die besten zehn Monate der
Unternehmensgeschichte erreicht.
Der 309 kW (420 PS) starke Sportwagen Audi R8 lässt die Gene des
gleichnamigen fünffachen Le Mans-Siegers lebendig werden.
Ebenfalls neu auf dem chinesischen Markt: das neue Audi TT Coupé.
Die zweite Generation des TT hat den genetischen Code des Vorgängers,
mit welchem dieser zum Kultauto wurde, bewahrt und stilsicher
weiterentwickelt.
Für den im Reich der Mitte produzierten und speziell auf diesen
Markt zugeschnittenen Audi A6L gibt es zwei neue Motoren: den 3.2
FSI, ein V6 mit 188 kW (255 PS) und als Topmotorisierung das V8 4.2
FSI Aggregat (257 kW/ 350 PS). Der Audi A6L mit dem bärenstarken
Achtzylinder und permanentem Allradantrieb quattro ist auch optisch
zu erkennen: durch das V8-Zeichen im hochglanz schwarzen
Singleframe-Kühlergrill und auf den vorderen Kotflügeln.
Im Zeichen des Drachen
Audi präsentiert sich auf der Beijing Motorshow in China ganz im
Zeichen des Drachen. Der Audi Messestand in Halle 8 wird dominiert
von 48 vier auf zwei Meter großen Leuchtpaneelen, die einen Drachen
symbolisieren. Die Paneele sind so angeordnet, dass der Eindruck
entsteht, ein Drachen windet sich elegant um und über die
ausgestellten Fahrzeuge. Am Kopf des Drachen steht ein Audi A6L 4.2
FSI quattro, darauf folgen der neue Sportwagen Audi R8, das TT Coupé
und ein Horch 850 Pullman Cabrio Bauer aus dem Jahr 1936, der die
Tradition der Marke Audi repräsentiert.
Der Drache steht im Reich der Mitte für Kraft, Dynamik, Freude und
symbolisiert gleichzeitig das chinesische Volk. Durch dieses
kulturell sehr positiv besetzte Fabelwesen wird eine speziell auf
chinesische Bedürfnisse zugeschnittene Ansprache der Messebesucher
möglich: "Damit tragen wir der wachsenden Bedeutung des Marktes
Rechnung. Gleichzeitig nutzen wir die Paneele des Drachen, um so
bildhaft die wesentlichen Inhalte unserer Marke darzustellen", sagt
Bernhard Neumann, Leiter Internationale Messen der AUDI AG. Auf der
einen Seite der Paneele werden 50 Themen präsentiert.
Darunter zum Beispiel Audi Design und Motorsport oder auch
verschiedenste Technik-Themen wie quattro, Aluminium Space Frame ASF,
TDI-Technologie, Multi Media Interface MMI, Audi R tronic,
LED-Technologie, Audi magnetic ride und viele mehr. Auf der anderen
Seite der einzelnen Paneele wird die Geschichte der Marke mit den
Vier Ringen nachgezeichnet.
Das völlig neu entwickelte und speziell auf China zugeschnittene
Messekonzept ist weltweit ohne Beispiel. Bereits vor über einem Jahr
wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Um die kulturellen
Unterschiede und Feinheiten genau kennen zu lernen und beachten zu
können, wurden zusammen mit Chinesen, unter anderem auch Künstlern
und Architekten, so genannte "do's and don'ts" identifiziert. Daraus
wurde dieses einzigartige Konzept für den Messestand entwickelt.
"Noch nie konnte ein Messekonzept so originär auf die Bedürfnisse
einer speziellen Zielgruppe zugeschnitten werden", begeistert sich
Neumann für den Drachen. "Das ist ein Konzept für China".
Zehn Tonnen schwere TT-Skulptur im Herzen Beijings enthüllt
Am Vorabend der Messe wurde im Herzen der chinesischen Hauptstadt
vor dem Hotel "Grand Hyatt" in der Nähe des Platzes des Himmlischen
Friedens die überdimensionale Audi TT-Skulptur enthüllt. Ca. 250
geladene Gäste, darunter chinesische Prominente aus Sport und
Gesellschaft, waren von der spektakulären Show begeistert. Die
Skulptur war im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen"
entstanden. Dort stand sie bereits als Teil des "Walk of Ideas" vor
dem Brandenburger Tor in Berlin. Nach einem Zwischenstopp am Münchner
Flughafen wurde sie per Luftfracht nach Beijing - der Partnerstadt
Berlins - transportiert.
Fotos erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de.
   Für den Zugang vom 19.11. bis 27.11 benutzen Sie bitte:
   Benutzername: audimsbeijing, Kennwort: k94uysm

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Produkt und Technik
Josef Schloßmacher, Tel.: +49 (0)841 89 33869,
josef.schlossmacher@audi.de

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