Audi AG

Wunschfahrzeug im Internet - "Audi Konfigurator" noch kundenfreundlicher

    Ingolstadt (ots) - Der "Audi Konfigurator" unter www.audi.de ist
ab sofort noch einfacher, transparenter und schneller zu handhaben.
Im Anschluss an eine Studie zur Nutzerzufriedenheit
(Usability-Studie) hat Audi den seit 1999 bestehenden Service um
zahlreiche Funktionen erweitert. Mit dem "Audi Konfigurator" können
Internet Besucher ihr Wunschauto online zusammenstellen und
kalkulieren. Der Konfigurationsprozess beginnt mit der Auswahl des
Modells, der Motor- und Getriebevariante und der gewünschten
Ausstattungslinie.
    
    Der Interessent erkennt nun bereits von Anfang an, welche
Konfigurationsschritte ihn erwarten und welche er ausführen kann.
Anschließend können - unterstützt durch umfangreiches Bildmaterial -
die Außenfarbe und Innenausstattung, Serien- und Sonderausstattung
gewählt werden. Während des gesamten Konfigurationsprozesses kann das
"Wunschfahrzeug" optional mit Ausstattungsbildern dargestellt und
ausgedruckt werden. Bis zu zehn ausgewählte Fahrzeuge können
gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen sowie
weiter bearbeitet werden.
    
    Gespeicherte Konfigurationen können jetzt auch per E-Mail versandt
werden. Diese sogenannten E-Cards enthalten die vollständige
Konfiguration mit allen Details, Bildern und Preisen. Der Empfänger
kann diese Konfiguration direkt im Audi Konfigurator aufrufen, weiter
bearbeiten und speichern.
    
    Nach Abschluss des Konfigurationsprozesses hat der Internetsurfer
die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Finanzmoduls ein Leasing- bzw.
Finanzierungsangebot ausrechnen zu lassen, wobei Anzahlung, Laufzeit,
jährliche Kilometerleistung oder Monatsrate individuell wählbar sind.
Die komplette Konfiguration kann per Mail an einen Händler nach Wahl
weitergeleitet werden, der - je nach Wunsch des Kunden - eine
Probefahrt vereinbart beziehungsweise ein Kaufangebot erstellt.
    
    Im Audi Konfigurator kann jedes Audi Modell mit allen verfügbaren
Ausstattungsmerkmalen kombiniert werden. "Beim Fahrzeugkauf gilt der
Konfigurator als wichtiges interaktives Instrument für die
internetaffine Zielgruppe von Audi", so Michael Schönberger, Leiter
Neue Medien der AUDI AG. Laut einer kontinuierlich durchgeführten,
markenübergreifenden Studie (New Car Buyers Survey Deutschland,
Infratest) waren durchschnittlich 53,9 Prozent der Audi Kunden im
vergangenen Jahr Internetnutzer. "73 Prozent der Besucher des Audi
Internet Auftritts nutzen den Konfigurator", so Schönberger.
    
    Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent
hochwertiger Automobile. Im Jahr 2000 lieferte das Unternehmen mehr
als 650.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Konzernumsatz lag bei 39
Mrd. DM. Im Audi Konzern sind derzeit mehr als 50.000 Mitarbeiter
beschäftigt.
    
    
ots Originaltext: AUDI AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft
Joachim Cordshagen, Telefon: ++49 (0)841 89 36340
E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de
Dr. Ute Röding, Telefon: ++49 (0)841 89 36384
E-Mail: ute.roeding@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Audi AG

Das könnte Sie auch interessieren: