Audi AG

Wunschfahrzeug im Internet - "Audi Konfigurator" noch kundenfreundlicher

Ingolstadt (ots) - Der "Audi Konfigurator" unter www.audi.de ist ab sofort noch einfacher, transparenter und schneller zu handhaben. Im Anschluss an eine Studie zur Nutzerzufriedenheit (Usability-Studie) hat Audi den seit 1999 bestehenden Service um zahlreiche Funktionen erweitert. Mit dem "Audi Konfigurator" können Internet Besucher ihr Wunschauto online zusammenstellen und kalkulieren. Der Konfigurationsprozess beginnt mit der Auswahl des Modells, der Motor- und Getriebevariante und der gewünschten Ausstattungslinie. Der Interessent erkennt nun bereits von Anfang an, welche Konfigurationsschritte ihn erwarten und welche er ausführen kann. Anschließend können - unterstützt durch umfangreiches Bildmaterial - die Außenfarbe und Innenausstattung, Serien- und Sonderausstattung gewählt werden. Während des gesamten Konfigurationsprozesses kann das "Wunschfahrzeug" optional mit Ausstattungsbildern dargestellt und ausgedruckt werden. Bis zu zehn ausgewählte Fahrzeuge können gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen sowie weiter bearbeitet werden. Gespeicherte Konfigurationen können jetzt auch per E-Mail versandt werden. Diese sogenannten E-Cards enthalten die vollständige Konfiguration mit allen Details, Bildern und Preisen. Der Empfänger kann diese Konfiguration direkt im Audi Konfigurator aufrufen, weiter bearbeiten und speichern. Nach Abschluss des Konfigurationsprozesses hat der Internetsurfer die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Finanzmoduls ein Leasing- bzw. Finanzierungsangebot ausrechnen zu lassen, wobei Anzahlung, Laufzeit, jährliche Kilometerleistung oder Monatsrate individuell wählbar sind. Die komplette Konfiguration kann per Mail an einen Händler nach Wahl weitergeleitet werden, der - je nach Wunsch des Kunden - eine Probefahrt vereinbart beziehungsweise ein Kaufangebot erstellt. Im Audi Konfigurator kann jedes Audi Modell mit allen verfügbaren Ausstattungsmerkmalen kombiniert werden. "Beim Fahrzeugkauf gilt der Konfigurator als wichtiges interaktives Instrument für die internetaffine Zielgruppe von Audi", so Michael Schönberger, Leiter Neue Medien der AUDI AG. Laut einer kontinuierlich durchgeführten, markenübergreifenden Studie (New Car Buyers Survey Deutschland, Infratest) waren durchschnittlich 53,9 Prozent der Audi Kunden im vergangenen Jahr Internetnutzer. "73 Prozent der Besucher des Audi Internet Auftritts nutzen den Konfigurator", so Schönberger. Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2000 lieferte das Unternehmen mehr als 650.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Konzernumsatz lag bei 39 Mrd. DM. Im Audi Konzern sind derzeit mehr als 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. ots Originaltext: AUDI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft Joachim Cordshagen, Telefon: ++49 (0)841 89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de Dr. Ute Röding, Telefon: ++49 (0)841 89 36384 E-Mail: ute.roeding@audi.de Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Audi AG

Das könnte Sie auch interessieren: