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Philips Deutschland GmbH

Philips packt den Puma ins Lampenregal

Hamburg (ots)

Frauen entwickeln ein stark zunehmendes Interesse
für die individuelle Gestaltung des Wohnbereichs. Eine wichtige Rolle
hierbei spielen die vielseitigen Einflüsse und
Variationsmöglichkeiten von Licht. Zu diesem Ergebnis kommen zwölf
repräsentative Verbraucherstudien von Philips, die über mehrere Jahre
auch das Konsumverhalten am Lampenregal analysiert haben. 
Interessant:  Mit der kontinuierlich steigenden Wertschätzung von
Licht als Gestaltungsmedium dokumentiert sich zugleich aber auch eine
grundlegende Problematik im Handel. So haben die meisten Verbraucher
zwar die Bedeutung von Licht für Ambiente und Wohlbefinden erkannt;
wissen aber in der Regel nicht, wie man diese gewollten Effekte
schaffen kann. Das will die weltführende Lichtsparte von Philips
jetzt mit seinem "PUMA-Konzept" ändern. Dabei werden
Knowhow-Grundlagen zum Thema Licht und entsprechende Produkte auf
eine interessante Art und Weise vermittelt.
Das attraktive PUMA-System ist speziell für Bau- und
Verbrauchermärkte entwickelt worden. Es kombiniert ein grundlegend
optimiertes Verpackungsdesign und eine intelligente Regalstruktur zu
einem integrierten Blickfang-Angebot, das Licht in seinen
unterschiedlichen Anforderungen und Ansprüchen stimulierend
thematisiert. Dabei wird die Lampe vom herkömmlichen Gebrauchsgut zum
Medium der jeweils gewünschten Lichteffekte aufgewertet. Mit PUMA
strukturiert Philips sein großes Leuchtmittelprogramm nach
Lichteffekten analog unserer Lebensgewohnheiten in eine Wohn- und
Arbeitswelt, die sich im entsprechenden Packungsdesign als warmes
"Soft-Licht" (orange Verpackung) und helles "Brillant-Licht" (blau)
darstellt. Lampen für spezielle Funktionsanwendungen (z.B.
Kühlschränke) sind "neutral" in violett gehalten. Innerhalb des
jeweiligen Lichtsegments sind die Lampen nach der Rangfolge einer
sogenannten "Mehrwert-Treppe" vom Standard- bis zum Topprodukt
gegliedert. Damit findet sich auch der Kunde ohne Fachkenntnisse
schnell in der großen Lichtwelt zurecht.
Entsprechende Bestätigungen liefern repräsentative Testläufe und
Befragungen: Vor dem PUMA-System hielten sich die Käufer immerhin gut
40 Prozent länger auf als vor herkömmlichen Lampenregalen. Zugleich
erzielten Warenanordnung und Verpackungen vergleichsweise  über 60
Prozent mehr Beachtung. Jeder vierte Käufer gab an, über Licht neu
nachzudenken.
Die niederländische Royal Philips Electronics ist einer der
größten Elektronikkonzerne der Welt und Europas. Der Umsatz belief
sich 2001 auf 32,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit
marktführend bei Farbfernsehgeräten, Beleuchtung, Elektrorasierern,
diagnostischen Bildgebungssystemen und Geräten zur
Patientenüberwachung sowie One-Chip-TV-Produkten. Die 184.000
Mitarbeiter in über 60 Ländern sind in den Bereichen Beleuchtung,
Unterhaltungselektronik, Elektro-Hausgeräte, Bauelemente, Halbleiter
und Medizin Systeme tätig. Die Philips Aktie wird u.a. an den Börsen
in New York (Symbol: PHG), London, Frankfurt und Amsterdam notiert.
Die deutschen Philips Unternehmen beschäftigen 11.200 Mitarbeiter und
erzielten 2001 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Ihre Aktivitäten
sind unter dem Dach der Philips GmbH, Hamburg, bzw. deren
Tochtergesellschaften organisiert. Mehr über Philips im Internet:
www.philips.de.
Weitere Informationen:
Philips Licht                                   
 Pressesprecher                                  
 Bernd Glaser                                    
 Steindamm 94                                    
 20099 Hamburg                                   
 Tel:  040 2899 2263                             
 Fax 040 2899 2786                               
 EMail:  bernd.glaser@philips.com

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