Im Fegefeuer des Mittelalters: SAT.1-Dokumentation "Verdammt - Das wahre Schicksal der Ketzerinnen" am Dienstag, 14. Februar 2017, um 22:50 Uhr

Hille Feicken, Benedetta Carlini, Margarete Renner - drei starke Frauen im Fegefeuer des Mittelalters. Im Anschluss an das große SAT.1 TV-Event "Die Ketzerbraut" zeichnet die Dokumentation "Verdammt - Das wahre Schicksal der Ketzerinnen" die Lebensgeschichten dreier Frauen im Mittelalter nach. Sie kämpften für ihre Rechte, ihren Glauben, ihre Überzeugungen oder auch für ihre eigene Stellung und Macht. Doch damit stellten sie sich nicht nur gegen die rigide Männergesellschaft, die Frauen konsequent unterdrückte, sondern auch gegen die Kirche. Die katholische Kirche sah ihre Alleinherrschaft in Glaubensdingen bedroht und verfolgte Abweichler mit brutaler Konsequenz als Ketzerinnen. Nur durch die Berufung auf Gott und die Religion konnten die Frauen ausbrechen aus der Ordnung, die ihnen die Männer auferlegt hatten.

"Verdammt - Das wahre Schicksal der Ketzerinnen", Doku im Anschluss an das große SAT.1 TV-Event "Die Ketzerbraut" am Dienstag, 14. Februar 2017, um 22:50 Uhr

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: 089/9507-7296 Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com