motorwelt - Das ADAC-Magazin - Samstag, 11. Mai 2002, 18.00 Uhr - Moderation: Kurt Lotz

Berlin (ots) - Christian Clerici im Maserati Spyder Schöner Mann trifft schönes Auto: Sat.1-Moderator Christian Clerici erfüllt sich einen Traum und fährt den neuen Maserati Spyder in seiner Wahlheimat Berlin. Der 390 PS-Motor, von Ferrari mitentwickelt, bringt es auf 285 km/h. Leider ist der italienische Traum vom Fahren nicht ganz billig. Kostenpunkt: rund 80.000 Euro! Ungesicherte Ladung Immer wieder die gleichen Meldungen in den Radio-Verkehrsnachrichten: "Achtung auf der Autobahn A... dort liegt verlorene Ladung auf der Fahrbahn!" Oftmals sind es LKW, die einen Teil ihrer Fracht verlieren. Der Grund: das Transportgut ist schlecht gesichert. ,,motorwelt" zeigt, wie gefährlich das werden kann! Sekundenschlaf Nachts auf der Autobahn: Mit gleich bleibender Geschwindigkeit geht es auf der eintönigen Strecke geradeaus. Der Pkw-Fahrer wird müder und müder, die Augenlider werden schwer. Rund 25 Prozent aller tödlichen Unfälle auf der Autobahn werden durch den so genannten "Sekundenschlaf" verursacht, der schlimme Folgen haben kann! Im ADAC-Test: Peugeot 307 SW Die geräumige Van-Version des Peugeot 307 bietet Platz für eine Großfamilie. Weitere Besonderheit: Das 1,3 qm große Glasdach! Die Limousine des 307 wurde bereits zum "Auto des Jahres 2002" gekürt - inwieweit der Van da mithalten kann, zeigt "motorwelt"! Parkplatz freihalten Parkplatzsuche in der Innenstadt - eine nervenaufreibende Angelegenheit! Dabei werden Autofahrer und Beifahrer immer erfinderischer: Sie halten die Lücke frei oder blockieren sie mit einer Tasche oder einem Fahrrad. Aber was ist erlaubt? ots Originaltext: Sat.1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta.kehrer@sat1.de Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterail über Sat.1 per Post: Telefon: 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528 Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell