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Geheimtests bei der Lufthansa: Wie wenig Service vertragen die Passagiere?

    Berlin (ots) - Von heftigen Wortgefechten und zum Teil
tumultartigen Zuständen auf Lufthansaflügen von und nach New York
berichten Passagiere und Flugbegleiter dem Sat.1 Magazin AKTE 02. Der
Grund dafür waren Tests, bei denen die größte deutsche Airline in der
vergangenen Woche ein Service-Sparprogramm erprobte. Ziel: Pro
Transantlantik-Flug soll zukünftig mindestens eine Stewardess / ein
Steward bei der Betreuung der Economy-Passagiere eingespart werden.
Den Test hat Lufthansa offenbar langfristig vorbereitet und in der
vergangenen Woche auf Flügen Frankfurt-Nordamerika-Frankfurt
durchgeführt. Die Passagiere allerdings wurden darüber nicht
informiert, sie mussten trotz des Service-Sparangebotes den vollen
Flugpreis bezahlen - bis zu 2721 Euro für den Hin- und Rückflug in
der Touristenklasse.
    
    Besonders eskalierte nach Aussagen von Stewardessen bei einigen
Flügen die Situation, als Passagiere nach der Mahlzeit über eine
Stunde lang die leeren Tabletts vor sich stehen hatten - Bewegung in
den engen Sitzreihen war damit kaum noch möglich. Viele Passagiere
haben daraufhin das Geschirr in den kleinen "Küchen" regelrecht
abgeworfen. Dort lag es längere Zeit ungesichert herum, weil die
überforderten Flugbegleiter nicht zum Ab- bzw. Wegräumen kamen. "Das
war aber nicht das einzige Sicherheitsrisiko während der Sparflüge",
berichtet Peter Jacobus, Pressesprecher der Organisation Unabhängiger
Flugbegleiter (UFO) gegenüber AKTE 02. "So haben wir zum Beispiel den
Auftrag, alle 15 Minuten die Toiletten in den großen Maschinen zu
kontrollieren. Gerade auf den langen Interkontinental-Flügen, auf
denen Rauchverbot herrscht, nutzen viele unvernünftige Passagiere die
Toiletten als Raucherinsel. Außerdem sind die Toiletten im Hinblick
auf Drogenmissbrauch und Vorbereitung von Gewaltakten immer ein
Risikobereich. Doch die notwendigen Kontrollen können wir beim
Einsparkonzept regelmäßig nicht mehr durchführen. Das auch, weil wir
während der Testwoche ungewöhnlich viele Auseinandersetzungen mit
Passagieren hatten, die sich über das nun auch eingeschränkte
Getränkeangebot beschwert haben." Der weitere Service-Abbau werde
dazu führen, so befürchtet UFO-Sprecher Jacobus, "dass ein
Langstreckenflug mit Lufthansa kein entspanntes Reisen mehr bietet,
sondern dass die Passagiere über acht Stunden lang unter kaum
zumutbaren Bedingungen servicelos eingepfercht werden". Insgesamt
soll Lufthansa planen, 600 Flugbegleiter und Service-Kosten in
Millionenhöhe einzusparen.
    
    Was der Lufthansa-Vorstand zu den nun bekannt gewordenen
Geheim-Tests sagt, was an Bord alles eingespart wird und auf welchen
Strecken die nächsten Einspar-Flüge geplant sind, darüber berichtet
AKTE 02 am Dienstag, 26. März 2002, 22.15 Uhr  in Sat.1.
    
    Frei zur Veröffentlichung bei Quellenangabe AKTE 02
    
    
ots Originaltext: Sat.1
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