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SPIEGEL TV-REPORTAGE - Montag, 14. Januar 2002, 23.15 Uhr

Berlin (ots)

Der Katalog -
   Wie Neckermann es möglich macht
Sie gehen wieder raus: 26 mal 21 Zentimeter groß und 2500 Gramm
schwer. In diesen Tagen erreichen knapp sieben Millionen Kataloge die
Haushalte zwischen Flensburg und Oberammergau. Der neue "Neckermann"
ist da. Ist die Bestellerbibel erfolgreich, so wird eine überwiegend
weibliche Klientel für rund 800 Millionen Euro Ware ordern, ungefähr
zehn Millionen mal klingelt dann der Postmann und hält ein
Neckermann-Paket unter dem Arm.
Die "Spiegel TV"-Reportage hat die Produktion des aktuellen
Hauptkatalogs bei Deutschlands drittgrößtem Versandhaus über mehrere
Monate mit der Kamera begleitet. HK 244, so die interne Bezeichnung,
oder "Frühjahr/Sommer 2002" ist 1.520 Seiten stark und sechs Monate
gültig. Ein Wälzer mit über 50-jähriger Tradition und 110.000
Artikelpositionen auf Hochglanzpapier. Von der Heizdecke bis zum
Rasenmäher, vom Massagestab bis zum Umstandskleid. Neckermann machts
möglich. Ein gewaltiger logistischer Aufwand ist notwendig, um alle
Artikel im Katalog zu präsentieren. Ob Saftpresse oder Stringtanga,
jeder Artikel wird mit den Ergebnissen von Marktforschung und
Vorjahresverkaufzahlen genau durchleuchtet, analysiert und in einem
internen Ranking bewertet. Erst dann darf er ins Sortiment. 50
Prozent aller Artikelpositionen bei Neckermann sind Textilien.
Die 1950 von Josef Neckermann gegründete Neckermann Versand AG
wurde 1977 durch die Karstadt AG übernommen. Inzwischen gehört auch
das ehemals von der Familie Schikedanz geleitete Fürther Versandhaus
Quelle zur Karstadt Holding. Einzig der Hamburger Otto Versand
befindet sich noch in Familienbesitz.
"Spiegel TV"-Autor Mate Spörl konnte bei der Produktion des
Hauptkatalogs HK 244 einen Blick hinter die Kulissen werfen. Er
begleitete Modefotografen beim Shooting von Titel und Bademoden,
drehte im Neckermann eigenen 4.000 qm Fotostudio die Schwierigkeiten
beim Ablichten von Kühltruhen, Schrankwänden und Hundedecken, reiste
mit einer Einkäuferin der Damenoberkleidung in fernöstliche
Textilfabriken, schaute Textern und Grafikern beim Seitenmachen über
die Schulter und erlebte hitzige Debatten zwischen Werbern und
Einkäufern über verkaufsförderndes Layout und den Sexappeal von
bedrucktem Papier.
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Magazine und Aktuelles
Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37
e-mail  helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de

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