PLANETOPIA
Sonntag, 28. Oktober 2001, 22.45 Uhr

Berlin (ots) -          Moderation: Susanne Kripp          Todes-Röhre - Flammen-Inferno im Gotthard-Tunnel     Der Gotthard-Tunnel ist nicht nur der längste Straßentunnel der Alpen - er galt bisher auch als einer der sicheren. Zwar kam es immer wieder zu Unfällen und kleineren Bränden, doch die meisten gingen glimpflich ab. Seit Mittwoch hat nun aber auch die Gotthard-Röhre ihr Desaster mit vielen Toten und Verletzen erlebt. Die Schwachstelle im Abluftsystem war bekannt - doch die bereits geplante Modernisierung kam zu spät.          Wie sicher ist der neue Montblanc-Tunnel? Der PLANETOPIA-Test     Renovierte Röhre. Bald rollen wieder Autos durch den Montblanc. 700 Millionen Mark hat die Betreibergesellschaft seit der Brandkatastrophe vor zweieinhalb Jahren in verbesserte Sicherheitstechnik investiert. Damals waren 39 Menschen im Tunnel umgekommen. "PLANETOPIA" testet die neuen Fluchtwege, das Verkehrsmanagement und den Ausrüstungsstand der Feuerwehr in Chamonix, die1999 hilflos mit ansehen musste, wie das Inferno unter dem Montblanc-Massiv seinen tödlichen Verlauf nahm.          Bodyguards vom Arbeitsamt - Traumjob Sky-Marshall?     Nach den Terroranschlägen von New York ist die Sicherheitsbranche im Aufwind. Überall in Deutschland trainieren hart gesottene Männer und Frauen den Nahkampf und Schusswaffengebrauch. Sie wollen "Sky-Marshalls" werden und als bewaffnete Aufpasser an Bord von Verkehrsflugzeugen für Sicherheit sorgen. Diese "Umschulung" lassen sie sich vom Arbeitsamt bezahlen. Wird an Bord bald scharf geschossen?          Friedhof der Kuscheltiere - Wie Deutsche von Tieren Abschied nehmen

Abschied in Würde - Pietät für Vierbeiner. Viele trauernde
Herrchen wollen sich nicht damit abfinden, dass ihr totes Haustier in
der Knochenmühle landen soll. Bestattungen auf Tierfriedhöfen sind
deshalb im Kommen. Vom Designer-Sarg bis zur Grabrede wird alles
geboten. Und wer sich von seinem verstorbenen Liebling gar nicht
trennen will, kann ihn im Tierkrematorium verbrennen lassen und die
Urne als Souvenir in die Wohnzimmervitrine stellen.

ots Originaltext: Sat.1

Helga Hörnle