Dienstag, 11. September 2001, 22.15 Uhr
AKTE 01/37 - Reporter decken auf
Moderation: Ulrich Meyer

Handy-Logos und Klingeltöne: So werden Jugendliche abgezockt

Der Lieblingshit als Anrufton, dazu ein peppiges Logo im Display und auf der Mailbox die Stimme eines Hollywoodstars - wer im Trend liegen will, motzt sein Mobiltelefon auf. Gerade in Jugendzeitschriften werben die Anbieter für ihre Melodien und Bilder. Die Bestellung ist ganz einfach: eine 0190-Nummer anrufen, die Lieferung folgt per SMS. Doch das reißt schnell ein großes Loch ins Taschengeld-Portmonee: Statt der angekündigten Dumpingpreise liegt der wahre Preis oft sechsmal so hoch. "AKTE 01" macht den Test und gibt Tipps: die günstigsten SMS-Logos.

Hai-Alarm an Ferienküsten: Die Killer mit den scharfen Zähnen

Miami - Florida, Traumziel vieler deutscher Urlauber. Doch an den Sonnenstränden der amerikanischen Ostküste wächst die Angst vor den Hai-Attacken. Ein 10-jähriger Junge und ein 27-jähriger Mann wurden schon getötet. "AKTE 01" begleitet den Schweizer Hai-Forscher Erich Ritter und zeigt, warum die Tiere so aggressiv sind.

Morgens Sex und mittags schlafen: Der optimale Tag

Vor dem Aufstehen Sex und vor Mitternacht schlafen gehen - das ist es, was der Körper wirklich braucht. Geistige Konzentration und körperliche Hochleistungen, Entspannung und Sinnlichkeit - alles hat seine Zeit. Doch gegen Termindruck und Alltagsstress hat die innere Uhr fast nie eine Chance. "AKTE 01" über den idealen Tag - und was wir alle falsch machen.

Todesfalle Landstraße: Wenn der Asphalt mitten im Sommer glatt wie Eis wird

Schwere Verletzungen an beiden Händen, der Wagen nur noch Schrott: Für Reiner P. kommt der Unfall wie aus heiterem Himmel, der Wagen bricht einfach aus. Gerhard Scheffler verliert seinen Sohn. Der Motorradfahrer schlittert unter die Leitplanke. Ursache in beiden Fällen: Asphalt, rutschig wie Schmierseife. "AKTE 01" über schlecht geflickte Fahrbahnen und Pfusch bei neuen Straßen: Wie unser aller Leben in Gefahr ist.

Außerdem: Das Leben nach dem Babystrich: Wenn Prostituierte aussteigen

Gast im Studio: "Natalie"-Darstellerin Anne Sophie Briest