Franz Josef Strauß: Ein Leben im Übermaß
Spiegel TV-Reportage / Montag, 17. September 2001, 23.15 Uhr

Berlin (ots) - Er war einer der umstrittensten Politiker der Bundesrepublik. Den einen galt er als unberechenbarer Machtmensch, den anderen als bayerisches Urgestein: Franz Josef Strauß, CSU-Vorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident, der in seinem politischen Leben wie kaum ein Zweiter die Republik polarisierte und der 1988 ganz plötzlich verstarb.

Für seine neue, spektakuläre Biographie hatte der Historiker und Journalist Peter Siebenmorgen erstmals uneingeschränkten Zugang zum Nachlass von Franz Josef Strauß und förderte sensationelle Dokumente zutage: Über die Zeit als Wehrmachtsoffizier und den Dauerkrieg mit Helmut Kohl, über Strauß' Rolle in der SPIEGEL-Affäre und sein persönliches Verhältnis zum Geld.

In Zusammenarbeit mit SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft hat Peter Siebenmorgen exklusiv seine Erkenntnisse zu einer Aufsehen erregenden Dokumentation verarbeitet, mit zahlreichen Interviews und bislang unveröffentlichten Dokumenten, Fotos und Filmen.

ots Originaltext: SAT.1

Helga Hörnle