Zwei Nominierungen für SAT.1 beim Bayerischen Fernsehpreis 2014

Diana Amft und Kai Wiesinger haben dieses Jahr die Chance, für ihre Rollen in zwei SAT.1-Produktionen den "Blauen Panther" zu gewinnen. Bayerns Medienministerin Ilse Aigner gab heute die Namen der Nominierten für die "Beste Schauspielerin" und den "Besten Schauspieler" in den Bereichen "Serien und Reihen" und "Fernsehfilm" des Bayerischen Fernsehpreises 2014 bekannt.

In der Kategorie "Fernsehfilm" ist Kai Wiesinger für seine "absolut überzeugende" Darstellung des Christian Wulff im SAT.1-Doku-Drama "Der Rücktritt" nominiert. Die Jury lobt begeistert: "... So wird er zu Christian Wulff und unterscheidet sich von dem realen, der hier die Hauptrolle spielt, kaum mehr. Er schlüpft aber nicht in die Rolle hinein, sondern er macht die Figur von innen her begreifbar. Dank dieser Leistung kann man dem Dargestellten vielleicht erstmals gerecht werden ..."

Diana Amft erhält in der Kategorie "Serien und Reihen" eine Nominierung für ihre Rolle in der in Kürze startenden Serie "Josephine Klick - Allein unter Cops" (ab 5. Mai 2014 montags um 21:15 Uhr in SAT.1). "... Diana Amft spielt Josephine mit dieser einzigartigen Energie, für die das Publikum sie liebt und die Kritiker sie loben. Es ist ihr sicheres Spiel zwischen lauter Komödie und leiser Melancholie, die begeistert. Ihre Josephine Klick lässt sich nicht unterkriegen. Jenseits aller Political Correctness geht sie ihren Weg, triumphiert, stolpert und steht wieder auf ...", so die Jury.

Die 26. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises findet am Freitag, 23. Mai 2014, im Münchner Prinzregententheater statt. Steven Gätjen moderiert die Gala, die ab 19:00 Uhr im Live-Stream auf www.prosieben.de übertragen und am Samstag, 24. Mai 2014, um 23:30 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird. Die Preisträger werden am Tag der Preisverleihung bekannt gegeben.

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Dagmar Brandau Kommunikation/ PR Communication Projects Tel.: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com

Weitere Storys: SAT.1