SAT.1 legt richtig zu: 10,9 Prozent Marktanteil im April 2012

SAT.1 erzielte im April 2012 einen Marktanteil (MA) von 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer (bester Wert seit November 2011) und konnte sich damit im Vergleich zum Vormonat um +0,7 Prozentpunkte steigern.

Erfolgsfaktoren im April waren u.a natürlich der Elfer-Krimi beim "ran UEFA Champions League Halbfinale"! Den Sieg der Bayern verfolgten bis zu 14,88 Millionen Zuschauer (im Schnitt: 12,62 Mio) ab drei Jahren und bescherten SAT.1 damit den besten Wert einer Champions League-Übertragung seit acht Jahren (14-49 J: 43,4 Prozent MA). Über Spitzenwerte konnte sich auch Annette Frier alias "Danni Lowinski" freuen: Ihre preisgekrönte Serie erzielte im April mit 14,5 Prozent den bisherigen Staffelbestwert. Und Kollege Henning Baum alias Mick Brisgau als "Der letzte Bulle" erreichte im vergangenen Monat bis zu 16,0 Prozent Marktanteil. Der Super-Serien-Sonntag in SAT.1 performte wie gewohnt ebenfalls stark (u.a. "Navy CIS" bis zu 15,5 Prozent MA; "The Mentalist" bis zu 14,3 Prozent MA), die "SAT.1 Nachrichten" legten mit bis zu 14,7 Prozent Marktanteil den diesjährigen Spitzenwert hin und auch "Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich!" konnte mit einem Staffelspitzenwert von 15,4 Prozent überzeugen. Besonders erfreulich ist der gelungene Neustart am Nachmittag: Die Reality-Serie "Familienfälle" erreichte bis zu 17,4 Prozent Marktanteil (Schnitt: 12,7 Prozent MA) und konnte die Daytime damit gut stabilisieren. Mit Kinohits wie "Zweiohrküken" (25,3 Prozent MA) und "Illuminati" (19,2 Prozent MA) konnte SAT.1 außerdem am Osterwochenende punkten.

Ausblick Mai: Der Wonnemonat steht im Zeichen der großen Finale! "Finale dahoam" heißt es am 19.5. beim "ran UEFA Champions League Finale" in der Münchner Allianz Arena, die beiden Erfolgsserien "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" feiern am 7.5. Staffelfinale, ebenso wie "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" (20.5.), "The Winner is ..." (25.5.). Außerdem können sich die Zuschauer u.a. auf das nächste Boxevent am 18.5. freuen, wenn Dr. Christine Theiss wieder in den Ring steigt, sowie auf das "Das große Disney Filmfest" (17.5.) mit u.a Erstausstrahlungen wie "Alice im Wunderland".

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research (Erstellt am 01.04./ vorläufig gewichtet: 30.3.2012)

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Diana Schardt SAT.1-Sprecherin Tel. +49 / 89 / 9507-8020, Fax -98020 Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com