SAT.1 und teamWorx verfilmen Guttenberg-Satire "Der große Bruder" (AT)

SAT.1 und teamWorx werden gemeinsam die Plagiatsaffäre um Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg verfilmen. Produzent Nico Hofmann und SAT.1-Geschäftsführer Joachim Kosack konnten für die Satire "Der große Bruder" bereits einen preisgekrönten Stab verpflichten: Das Drehbuch stammt von "Grimme"-Preisträgerin Dorothee Schön ("Frau Böhm sagt Nein") und als Regisseur konnte kein Geringerer als "Oscar"-Gewinner Jochen Alexander Freydank ("Spielzeugland") gewonnen werden. Drehstart von "Der große Bruder" ist voraussichtlich März 2012.

Auch beim Cast setzten SAT.1 und teamWorx auf Hochkaräter und wünschen sich Deutschlands Schauspiel-Elite für den Ensemblefilm: Jan Josef Liefers als Karl-Theodor zu Guttenberg, Anja Kling als Stephanie zu Guttenberg, Henning Baum als Spinndoktor sowie Annette Frier und Hans-Werner Meyer - für diese SchauspielerInnen wird der Film exklusiv entwickelt.

SAT.1-Geschäftsführer Joachim Kosack: "SAT.1 hat sich die Verfilmung von besonderen, außergewöhnlichen Stoffen zur Aufgabe gemacht. Aktuelle Gesellschafts-, Politik- oder Boulevardthemen, die die Nation bewegen, in Szene gesetzt mit den besten Produzenten und einem besonderen Erzählansatz, der unsere Zuschauer gut unterhält - ganz in dieser Tradition von 'Restrisiko', 'Marco W.' oder 'Die Grenze' steht das großartige Projekt 'Der große Bruder'."

Nico Hofmann, Vorstand der Geschäftsführung teamWorx und Produzent: "Mit der Verpflichtung des 'Oscar'-Gewinners Jochen Alexander Freydank als Regisseur und der 'Grimme'-Preisträgerin Dorothee Schön als Autorin setzen Joachim Kosack und ich ausschließlich auf Qualität: Die satirische Überhöhung auf gelungene Weise filmisch umzusetzen, gehört schließlich zur Königsdisziplin."

Bei Rückfragen:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH	teamWorx