Sonntag, 10. Dezember 2000, 22.45 Uhr (Programmwoche 49/00 )
PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp

BSE-frei - Bald Proteine aus der Mikrowelle?

Nie wieder "Rindsteak medium"? Die Lust auf Fleisch scheint vielen Deutschen erst mal vergangen. Nach den BSE-Fällen regiert Panik und die Verbraucher steigen auf vegetarische Kost um. Unsicher schauen Fast-Food-Fans in die Regale von Reformhäusern und Bioläden. Was bietet sich an? Lebensmittelforscher arbeiten intensiv an Alternativen. In Hollands Laboren reift die Eiweiß-Kost für das Ende der Fleischzeit. Ziel: Der perfekte Fleischersatz aus der Retorte.

Digi-Cut-Systeme im Test - Vom Hobbyfilmer zum Schnittkünstler

Dröge und verwackelte Urlaubsvideos ade. Dank neuer Digi-Cut-Systeme kann jeder Hobbyfilmer am heimischen PC wahre Videowunder vollbringen. Einfach, schnell und preiswert. Die neue Technik macht's möglich. "PLANETOPIA" hat drei Schnittsysteme getestet.

Luxus zur Miete - Das El Dorado der Superreichen

Dubai - Synonym für Luxus und Reichtum. Gold und Öl haben der Stadt zu Ruhm verholfen. Die Superreichen fühlen sich pudelwohl. Und damit sie sich noch ein kleines bisschen besser fühlen, hatte ein cleverer Geschäftsmann die Idee, noch mehr Luxus zu vermieten. Von der 13 Meter langen Luxuskarosse bis zur Präsidenten-Suite mit persönlichem Butler - die Firma erfüllt jeden Wunsch und hat so schon einigen Promis ihren Aufenthalt in Dubai versüßt.

Platin gegen Krebs - Neue Therapien gegen den Tumor

Krebs - immer noch die häufigste Todesursache in Deutschland. Chemotherapien, Bestrahlungen und Operationen sind die wirksamsten Waffen im Kampf gegen den Krebs. Doch die giftigen Platinverbindungen bekämpfen nicht nur den Tumor, sondern schädigen auch gesundes Gewebe. Dank eines neuen Wirkstoffes sollen jetzt die enormen Nebenwirkungen wegfallen und der Tumor ganz gezielt bekämpft werden.

ots Originaltext: Sat.1

Rückfragen: