SAT.1 - Planetopia
Sonntag, 23. Juli 2000, 22.45 Uhr (Programmwoche 30/00)

Berlin (ots) - Moderation: Susanne Kripp Schweißforscher - Deos gegen den Geruchsnotstand Die Sonne brennt, der Schweiß rinnt, das T-Shirt klebt am Körper. Alles recht unangenehm. Noch störender sind die Folgen: Körpergeruch! Den sollen Deos verhindern. Unter den Achseln von schwitzenden Probanden werden neue Deo-Substanzen getestet. Wattepads nehmen 24 Stunden lang jede Duftwolke auf. Deo-Forscher müssen das Ergebnis dann auch erriechen - ein Job für Hartgesottene und für feine Nasen. Brandstiftung - Auf der Spur der Feuerteufel Lichterloh steht das Haus in Flammen. Die Lust des Brandstifters ist befriedigt. Krankhaft oder kriminell - was steckt dahinter? Psychologen wollen dem heimlichen Trieb der Feuerteufel auf die Schliche kommen. Doch die arbeiten peinlichst genau, um jede Spur zu verwischen. Dennoch werden viele Brände aufgeklärt. Bei ihrer stundenlangen Suche durch Asche und Trümmer finden Brandexperten verräterische Details. LKW-Sicherheit - Gefährlicher Trucker-Alltag Termindruck, Überforderung, Müdigkeit: Trucker-Alltag auf deutschen Straßen. Starke Maschinen, oft mit hochexplosiver Ladung, unterwegs mit 100 Sachen. Eine tägliche Hatz, die sich bitter rächt, wenn ein 40-Tonner weiterrollt, obwohl der Fahrer einschläft. Ein Drittel der Unfall-Ursachen ist Übermüdung. Neue Technologien sind geplant, um die LKW sicherer zu machen. Bordrechner sollen künftig den gefährlichen Sekundenschlaf entschärfen. Space Visionen - Urlaub im All Ferien, tolles Hotel, pure Entspannung - nichts Besonderes? Doch! Denn die Zukunft verspricht uns Ferien im All. Mit schnellen Raumgleitern werden Touristen im Pendelverkehr ans Ziel gebracht. Konzepte für gigantische Weltraumhotels liegen in den Schubladen internationaler Investoren. Doch sind die Pläne der Wissenschaftler wirklich zu realisieren? "Galileo" - Europäisches Navigationssystem auf dem Vormarsch GPS - das Satellitenleitsystem ist zum Massenprodukt geworden. Einziges Problem: Es gehört den Amerikanern, wird vom Militär kontrolliert und könnte in Kriegszeiten jederzeit abgeschaltet werden. Europa emanzipiert sich und baut jetzt ein eigenes Navigationssystem auf: "Galileo" - der Satellit soll im Jahr 2008 die Gewinn bringenden Daten senden. ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Simone Wanning, Tel: 06131/900-615 Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell