SAT.1

Sonntag, 21. Mai 2000, 22.45 Uhr (Programmwoche 21/00)
PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp

    Berlin (ots) -

    Frisches Gemüse - Jungbrunnen oder Chemiekeule?

    Aus kontrolliertem Anbau, natürlich, umweltfreundlich - so soll gesundes Gemüse sein. Auf diese Weise wollen die Hersteller das Vertrauen des Verbrauchers zurückgewinnen. Doch nicht allein die Anbauart entscheidet über Qualität: Bei der Laboranalyse wurden hohe Anteile von Weichmachern gefunden, Rückstände aus Verpackungsmitteln - selbst in ökologischem Gemüse! Wie sicher kann der Verbraucher sein? Und was steckt wirklich drin? "PLANETOPIA"-Test: Gourmet-Koch Frank Rosin macht die Geschmacksanalyse: Gibt es Unterschiede in der Anbauart?

    U-Boot der Zukunft - Lautloser Antrieb im Unterwasser-Kampf

    Es wird das modernste nicht-nukleare U-Boot der Welt: die U212. Einzigartig macht die U212 eine völlig neue Antriebstechnik: Statt Dieselmotor oder Atombrennstäben wird eine Brennstoffzelle dafür sorgen, dass die Tauchgänge so lange und leise wie nie zuvor werden können. Kosten für das High-Tech-Boot: 730 Millionen Mark.

    Rätsel Fehlgeburt - Was ist der Auslöser?

    Tot geborene Kinder - ein traumatisches Erlebnis für jede Frau. Die Gründe für dieses bittere Ende der Schwangerschaft: Sehr oft ist es das mütterliche Immunsystem, das den kleinen Menschen als Fremdkörper registriert und abstößt. Tierversuche mit Mäusen liefern nun neue Erkenntnisse für die Humanmedizin: Ein raffinierter Schutzmechanismus schützt vor körpereigenen Angriffen. "PLANETOPIA" berichtet über Ursachen und Erforschung von Fehlgeburten.

    Wassermangel in Las Vegas - Vergnügen bis zum letzten Tropfen

    Das El Dorado in der Wüste Nevadas, fest in der Hand der Vergnügungsindustrie: Unzählige Casinos und aufwendige Shows mit Wasserspielen locken jährlich über 32 Millionen Menschen nach Las Vegas. Doch nun geht der Unterhaltungsmetropole das Wasser aus. Sitzt Las Vegas schon sehr bald auf dem Trockenen?

    e-berlin - Stadtbummel im Internet

Berlin ist eine Reise wert - ohne Parkplatzsuche, ohne Stress, einfach per Mausklick. Virtuell präsentiert sich der Stadtteil Mitte demnächst im Internet und lädt Besucher zum wetterunabhängigen Erkunden ein. "PLANETOPIA" über die Pläne für den interaktiven Stadtbummel.

ots Originaltext: SAT.1
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rocco Thiede
SAT.1 PRESSE & PR
Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337
E-Mail: rocco.thiede@sat1.de

Rückfragen: Simone Wanning, Tel: 06131/900-615

SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und
http://www.sat1nachrichten.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: