Stipendien im Jubiläumsjahr: Bewerbungstermin 2. Mai 2015
Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft wird 20 Jahre alt

Im Jahr 2015 feiert das Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) sein 20. Gründungsjubiläum. Stichtag für die nächste Bewerbungsrunde um ein Stipendium ist der 2. Mai 2015. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen von Fachhochschulen und Universitäten sowie Promovierende. Die Förderung trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei und zur Bereitschaft, beruflich und privat gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Anlaufstationen für Studierende sind 45 regionale Vertrauensdozenten. Eine Landkartenübersicht gibt es unter http://www.sdw.org/studienfoerderwerk-klaus-murmann/. Promovierende bewerben sich direkt bei der Geschäftsstelle in Berlin.

"Das Stipendium gibt mir die Chance, Netzwerke zu knüpfen und Einblicke in die mir relativ unbekannte Wirtschaftswelt zu bekommen. Auch den Austausch mit den Stipendiaten anderer Fachrichtungen in den Seminaren des Studienförderwerks Klaus Murmann schätze ich sehr", stellt Lisa Söhne (26) die Vorteile des Stipendiums heraus. Sie hat an der Fachhochschule Frankfurt/Main ihren Bachelor in Pflege erworben und strebt nun den Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz an. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft studierte sie ein Semester in Finnland: "Dort findet die Pflegeausbildung ausschließlich auf akademischem Niveau statt. Das hat mich sehr beeindruckt." Während des Semesters besuchte Lisa Söhne Kurse an der Lahti University und sammelte wertvolle praktische Erfahrungen in einem Krankenhaus: "Was ich in Finnland erlebt habe, wird meinen weiteren beruflichen Weg prägen. Ich bringe meine Einblicke schon ehrenamtlich in einen Berufsverband ein."

Studienförderwerk Klaus Murmann

Über 1.700 Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen erhalten aktuell ein Stipendium des Studienförderwerks der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Benannt ist es nach Klaus Murmann, Unternehmer, ehemaliger Arbeitgeberpräsident und langjähriger Vorstandsvorsitzender der sdw. Es gehört zu den 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Begabtenförderwerken. Der monatliche Höchstsatz für Studierende beträgt rund 600 Euro, jeder erhält eine monatliche Studienkostenpauschale von 300 Euro. Bei Promovierenden liegt der Höchstsatz bei 1.150 Euro. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden.

Christian Lange
mob.: 0157-72991587