Nur wer wagt, kann auch gewinnen: Vor dem Semesterstart um ein Stipendium bewerben
Der Elternkompass bietet kostenfreie Beratung

Welche Studienstipendien gibt es eigentlich? Wie sind die Bewerbungsvoraussetzungen? Und: Wie, wo und wann kann man sich bewerben? Für die Beantwortung dieser Fragen sollten sich Studierende Zeit nehmen. Am besten jetzt, bevor der Hochschulalltag wieder losgeht. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Stipendienhotline ELTERNKOMPASS der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bietet Eltern, Studierenden und anderen Interessierten hierbei eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Geht es um Stipendien, sind Studierende und ihre Eltern häufig unsicher. Die große Zahl der Stipendienangebote zu überschauen, ist eine echte Herausforderung. Außerdem ziehen Studierende eine Bewerbung oft gar nicht in Betracht, weil sie Vorbehalte haben. Die Auffassung, Stipendien gäbe es nur für Musterschüler, ist noch immer weit verbreitet. Dr. Ulrich Hinz, Leiter Kommunikation bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), möchte Studierende ermutigen, die Möglichkeiten zu prüfen und ihre Chancen auf ein Stipendium zu nutzen. "Die Stipendienlandschaft verändert sich stetig und die Vielfalt der Stipendien ist sehr groß. Deshalb ist es wichtig, sich gut zu informieren und Stipendien zu finden, die auf die persönliche Situation passen. Die Begabtenförderwerke legen beispielsweise großen Wert auf Leistungen und ehrenamtliches Engagement. Andere Stipendiengeber unterstützen Studierende aus bestimmten Regionen oder speziellen Fachrichtungen, wieder andere fördern in finanziell schwierigen Situationen." Die kostenfreie Stipendienhotline berate über aktuelle Wege der Förderung und gäbe individuelle Tipps, so Hinz. Schon mit einem Anruf könne man sich einen Überblick verschaffen und erfahren, welche konkreten Schritte als nächstes anstehen.

Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Über den ELTERNKOMPASS

Die Idee zur Einrichtung des ELTERNKOMPASS entstand im Förderprogramm STUDIENKOMPASS, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des STUDIENKOMPASS für Mütter und Väter. Dazu gehören die kostenlose Broschüre "Chancen eröffnen und Neugier wecken! Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen können" sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung. Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info.

Meike Ullrich und Dana Voß, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
STUDIENKOMPASS, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite