Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alanus Hochschule mehr verpassen.

Alanus Hochschule

Alanus Hochschule erhält Promotionsrecht
Erste nichtstaatliche Kunsthochschule mit institutioneller Akkreditierung

Alfter (ots)

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist seit heute vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie ist damit die erste nichtstaatliche Kunsthochschule Deutschlands, der der Wissenschaftsrat sein Gütesiegel verleiht. Zusätzlich zur zehnjährigen Akkreditierung erhält die Hochschule das eigenständige Promotionsrecht für den Fachbereich Bildungswissenschaft und darf damit künftig Doktortitel verleihen. Die Alanus Hochschule bekommt damit die höchstmögliche Auszeichnung für Qualität in Lehre und Forschung, die der vom Bundespräsidenten berufene Wissenschaftsrat aussprechen kann.

Der Wissenschaftsrat würdigte besonders die inhaltliche Ausrichtung der Hochschule: "Insgesamt ist es der Alanus Hochschule gelungen, in der Verbindung von Kunst und Bildungswissenschaft ein eigenes Profil zu entwickeln. Die Besonderheiten des Hochschulkonzepts sind eine Quelle für interdisziplinäre Fragestellungen und viele internationale künstlerische Entwicklungsvorhaben", heißt es in der Stellungnahme. Ausdrücklich lobte er die bisherigen Forschungsleistungen im Fachbereich Bildungswissenschaft, der "ein spezifisches Forschungsprofil in der Befassung mit reformpädagogischen Ansätzen" entwickelt habe.

"Die Entscheidung des Wissenschaftsrats ist eine tolle Anerkennung für die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der Alanus Hochschule", sagte der nordrhein-westfälische Innovationsminister Andreas Pinkwart. Die Hochschule verdiene das "Top-Prädikat für 10 Jahre institutionell akkreditiert". Besonders freute er sich, dass es die Hochschule geschafft habe, den Wissenschaftsrat von ihren hohen wissenschaftlichen Standards zu überzeugen, so dass sie nunmehr als zweite private Hochschule in NRW das Promotionsrecht erhalte.

Rektor Marcelo da Veiga freut sich über die durch die Akkreditierung zum Ausdruck gebrachte Würdigung. Für die Professoren, Mitarbeiter und Studenten sowie die fördernden Stifter sei dies eine wunderbare Bestätigung ihrer Arbeit. "Die Alanus Hochschule hat mit ihrem profilierten Auftreten einen bildungspolitischen Akzent gesetzt", so der Rektor und Impulsgeber für die Neuausrichtung des Hochschulprofils. Er dankt auch den Unterstützern der Hochschule, der Software AG Stiftung und der GLS Treuhand, dass sie "an die Vision der Hochschule glauben, die die Kunst ins Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft setzt, und junge Menschen dafür qualifiziert, die Gesellschaft verantwortungsbewusst mitzugestalten". Die Akkreditierung ermutige die Hochschule, den Kurs ihrer intensiven und konsequenten Arbeit fortzusetzen.

Die Alanus Hochschule zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Fächer aus und vertritt einen interdisziplinären Ansatz. Derzeit werden folgende Studiengänge angeboten: Bildende Kunst, Architektur, Eurythmie, Schauspiel, Lehramt Kunst, Betriebswirtschaftslehre, Kunsttherapie, Pädagogik und Heilpädagogik. Zum nächsten Semester sollen noch ein Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik und ein Master in Architektur hinzu kommen.

Pressekontakt:

Dr. Julia Wedel
Pressesprecherin des Rektorats
Tel.: (0 22 22) 93 21-1942 // Fax: (0 22 22) 93 21-21
E-Mail: julia.wedel@alanus.edu // www.alanus.edu

Original-Content von: Alanus Hochschule, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Alanus Hochschule
Weitere Storys: Alanus Hochschule