eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Internetverband eco vergibt erstes Gütesiegel für E-Mail-Marketing / eco-Pressekonferenz auf der CeBIT: 13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106

    Köln (ots) - Das erste Gütesiegel für E-Mail-Marketing hat der
Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce
Forum e.V., vorgestellt. Die Auszeichnung dürfen ausschließlich
Anbieter tragen, die Verbraucher nach den Grundsätzen der vom Verband
herausgegebenen Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing
behandeln. Kernpunkt ist die informationelle Selbstbestimmung der
Konsumenten: Jeder kann frei festlegen, von welchem Unternehmen er in
welchem Umfang welche E-Mails erhalten möchte. Dadurch soll die
unerwünschte Flut an Werbemails, die oftmals die Grenze der
Belästigung weit überschreitet, eingedämmt werden, teilt der
eco-Verband mit. Zugleich will der Verband damit das Vertrauen der
Verbraucher in das Internet wieder stärken, indem gewährleistet wird,
dass die Informationswünsche des einzelnen berücksichtigt werden
statt "Werbemüll en masse" zu versenden. Wer seine Kontaktdaten einem
Anbieter gibt, der das neue Gütesiegel trägt, kann sicher sein, dass
er nur selbst angeforderte E-Mails erhält, die Daten nicht ohne seine
Zustimmung weitergegeben werden und er sich jederzeit von
Verteilerlisten wieder streichen lassen kann.
    
    Dr. Torsten Schwarz, Vorsitzender des Arbeitskreises
"Online-Marketing" im Verband der deutschen Internetwirtschaft,
erklärt: "Immer weniger Verbraucher sind bereit, ihre E-Mail-Adresse
anzugeben, weil sie Angst davor haben, mit Spam-Mails zugemüllt zu
werden. Das eco-Gütesiegel will diesem Trend entgegenwirken und ihn
wieder umkehren. Das Siegel stellt sicher, dass die Datenkontrolle in
den Händen der Bürger liegt. Es schafft damit die für positive
Werbeeffekte notwendige Vertrauensbasis."
    
    Zusätzlich zum Gütesiegel verabschiedete der Verband die
Bereitstellung eines kostenlosen Online-Checks. Dabei verpflichten
sich die Antragsteller, dass sie die Kriterien zur Vergabe des
Gütesiegels einhalten. In einem online realisierten Prüfverfahren
werden die wesentlichen Kriterien überprüft und dies dokumentiert.
Zahlreiche Unternehmen haben bereits Unterstützung für die neue
eco-Richtlinie zugesagt, darunter AOL, Jamba, Shell Select, Sony
Music, Wella, Samsung Monitore, SoftEngine, R+V Versicherung und der
Lufthansa-Konzerndatenschutz.
    
    eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung
des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der
globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort
Deutschland insgesamt zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich in
diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
    
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