Internet: Deutschland nicht mehr unter Top-5-Gefährdungsländern / Kampf gegen Computer-Zombies dank Anti-Botnet-Beratung erfolgreich

- "Es ist uns gelungen, Deutschland aus der unrühmlichen Liste der
     Top-5-Länder, von denen schädliche Internet-Aktivitäten
     ausgehen, herauszuholen", sagte Prof. Michael Rotert,
     Vorstandvorsitzender des eco - Verband der deutschen
     Internetwirtschaft (www.eco.de), heute auf dem
     Anti-Spam-Kongress im Rahmen der Internet Security Days
     (www.internet-security-days.com) in Brühl bei Köln. Rotert
     bezieht sich damit auf den aktuellen Halbjahresbericht des
     Anti-Botnet-Beratungszentrums, das der Verband mit Unterstützung
     des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
     ins Leben gerufen hat.

Die im Herbst letzten Jahres eingerichtete Anti-Botnet-Projektseite www.botfrei.de konnte bis Mitte dieses Jahres mehr als 6,1 Millionen Seitenaufrufe von über 1,2 Millionen Besuchern verzeichnen. Die Webseite gibt unter den Schritten "Informieren - Säubern - Vorbeugen" den Verbrauchern konkrete Hilfestellung, wie sie ihre PCs von Schadsoftware frei halten können. Die hierzu bereitgestellten so genannten DE-Cleaner wurden seit Projektstart 711.000 Mal heruntergeladen. Die kostenlosen Säuberungsprogramme von Avira, Kaspersky und Norton von Symantec spüren Schadsoftware auf und vernichten sie. Die erschreckende Analyse: Im Schnitt ist jeder PC mit ca. sieben Schädlingen befallen. Die meisten betroffenen Rechner arbeiten unter Windows XP, der am häufigsten verbreitete Schädling ist das Virus "HTML Drop.Agent.AB", das zur so genannten "Scareware" gehört. Diese versucht die Nutzer mit der Warnmeldung, dass sich auf ihrem PC ein Schadprogramm befindet, zum Download eines kostenpflichtigen Anti-Viren-Programms zu bewegen.

"Ich appelliere an alle Verbraucher in Deutschland, www.botfrei.de aufzurufen, einen DE-Cleaner herunterzuladen und den eigenen PC zu säubern - sowohl im eigenen Interesse als auch zum Wohle der Internetzivilgesellschaft", rief eco-Vorstand Prof. Michael Rotert auf den Internet Security Days zum Mitmachen auf. Viele Schädlinge schaden nämlich nicht nur dem einzelnen PC-Besitzer, sondern verwandeln seinen Rechner in einen so genannten Computer-Zombie, der ferngesteuert als "Spam-Schleuder" unerwünschte E-Mail-Werbung aussendet oder seinerseits Schadsoftware verbreitet, ohne dass dies dem Besitzer überhaupt auffällt. Diese Form der ferngesteuerten Spam-Netze heißen in der Branche Botnets und haben dem Anti-Botnet-Beratungszentrum www.botfrei.de zu seinem Namen verholfen.

Das Anti-Botnet-Beratungszentrum wurde von eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ins Leben gerufen. Partner sind Norton von Symantec, Kaspersky und Avira für die DE-Cleaner. Teilnehmende Internet Service Provider sind 1&1, GMX, KabelBW, Netcologne, QSC, Telekom, Unitymedia, Versatel, Vodafone und Web.de. Außerdem unterstützen die VZ-Netzwerke mit schülerVZ, studiVZ und meinVZ das Projekt sowie einige Sparkassen. Avira und Computerbild stellen die DE-Cleaner Rettungssystem-CD bereit.

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de