eco Kongress 2009: Profilschärfung für die Internetbranche
eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. präsentiert aktuelle Trends

Was beschäftigt die Internetbranche? Um die aktuellsten Trends und Entwicklungen geht es beim diesjährigen eco Kongress vom 29. - 30. September im RheinTriadem in Köln. Unter dem Motto "Sharpening the Image" diskutieren Experten namhafter Unternehmen der Branche zu den Themen Breitband, Mobile, Names & Numbers, Unified Communications, Digitale Dividende, Datacenter und Cloud Computing.

"Gerade in Zeiten des Umbruchs und Wandels ist es für die Branche wichtiger denn je, mit einem geschärften Profil den wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen", sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. "Mit ,Sharpening the Image' liegt der Fokus darauf, vom Potenzial, das Technologien im und mit dem Internet bieten, zu konkreten Geschäftsmodellen zu kommen. Dass verringerte Transaktionskosten, die neuen Möglichkeiten zur Regionalisierung mittels neuer Top Level Domains oder der allgegenwärtige mobile Internetzugang vielfältige Umsatzchancen bieten, ist heute klar. Konkrete Erlöse zu erzielen bleibt aber eine Herausforderung, die nur mit einer Schärfung des Profils gemeistert werden kann."

Auch wer oder was "die Internetwirtschaft" überhaupt ist, wird beim eco Kongress 2009 klarer: eco und Arthur D. Little stellen die ersten Ergebnisse der ersten Studie zur Internetwirtschaft vor, die der Verband zusammen mit der Topmanagementberatung durchgeführt hat. Hierbei geht es um eine praxisnahe Definition der Internetwirtschaft, die Systematisierung wesentlicher Segmente sowie Markttrends und Entwicklungen.

Erwartet werden rund 400 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Internet, Mobile und Telekommunikation.

Der eco Kongress wird unterstützt von Host Europe, Pironet, STULZ GMBH, Data Center Luxembourg, VeriSign Deutschland GmbH, LU-CIX und Sybase.

Alle Informationen zum Kongress und eine Anmeldemöglichkeit finden sich unter http://www.eco.de/veranstaltungen/kongress2009.htm .

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln,