Keine Story von ONE mehr verpassen.

"Spiral - Engrenages" ab 12. Februar auf Einsfestival- Erste Staffel der französischen Krimiserie in deutscher Erstausstrahlung

Köln (ots)

Die französische Serie "Spiral - Engrenages" hat nicht nur bei der Erstausstrahlung in Frankreich für Furore gesorgt, sie war auch bei BBC 4 ein Überraschungserfolg. Jetzt strahlt Einsfestival die erste Staffel der von Canal+ produzierten Krimiserie mit deutschen Untertiteln aus.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Polizeieinheit von Kommissarin Laure Berthaud (Caroline Proust). Was erwartet die Zuschauer am 12. Februar ? Ein brutaler Mord, eine Gruppe von Polizisten, Richtern und Staatsanwälten, die alles andere als Helden in schimmernden Rüstungen sind (dafür aber um so interessantere Charaktere) und die langsam heranreifende Erkenntnis, dass der Fall eine politische Dimension hat, die die Ermittler buchstäblich Kopf und Kragen kosten könnte.

Laut "Le Parisien" ist Spiral - Engrenages "eine der besten französischen Polizeiserien, die jemals produziert wurde". "Le Monde" urteilt: "Am Ende einer jeden Folge kann man es kaum erwarten, endlich die Fortsetzung zu sehen! Die Serie ist ein ganz klarer Erfolg!" Und der Rezensent des britischen "Guardian" stellt die Serie in eine Reihe mit modernen Krimi-Klassikern wie "The Shield", "The Wire" oder "Kommissarin Lund" und lobt: "Engrenages ist so fesselnd, wie Fernsehen überhaupt nur sein kann. Damit meine ich: Die Serie ist genial."

Zum Inhalt: Auf einer Müllkippe in Paris wird die Leiche einer Frau gefunden. Der Körper ist so stark verstümmelt, dass die Tote zunächst nicht identifiziert werden kann. Der noch unerfahrene stellvertretende Staatsanwalt Pierre Clément (Grégory Fitoussi) und der abgeklärte, von der Wahrheitssuche geradezu besessene Richter François Roban (Philippe Duclos) beauftragen die junge Kommissarin Laure Berthaud (Caroline Proust) mit den Ermittlungen. Schon bald müssen die drei erkennen, dass ihre Vorgesetzten ihnen immer wieder Steine in den Weg legen: Irgendjemand an der Spitze der Pariser Gesellschaft scheint verhindern zu wollen, dass der Fall aufgeklärt wird. Zusätzlich zu den laufenden Mordermittlungen müssen sich Laure und ihre Kollegen auch den tagtäglich neu hereinkommenden Fällen widmen, in denen sie schonungslos mit Abgründen menschlichen Leids und unfassbarer Brutalität konfrontiert werden. Und dann ist da noch die junge Rechtsanwältin Joséphine Karlsson (Audrey Fleurot), die sich mit ebenso viel Skrupellosigkeit wie juristischer Brillanz ihre Karriere vorantreibt - und dabei mehr als einmal moralisch fragwürdige Entscheidungen trifft...

"Spiral - Engrenages" - Die Ausstrahlungstermine

Di 12.02. um 22.55 Uhr (1/8) Di 12.02. um 23.45 Uhr (2/8) Di 19.02. um 22.50 Uhr (3/8) Di 26.02. um 22.00 Uhr (4/8) Di 05.03. um 22.10 Uhr (5/8) Di 12.03. um 22.10 Uhr (6/8) Di 19.03. um 22.00 Uhr (7/8) Di 26.03. um 22.00 Uhr (8/8)

Die Einsfestival-Seite zur Sendung (u. a. mit Episodenführer):

www.einsfestival.de/sendungen/spiral.jsp

Fotos unter www.ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

WDR Presse und Information
Kristina Bausch