Der tut nix, der will nur fernsehen: Einsfestival sendet am 1. Mai Hundefernsehen

Hunde lieben digitales Fernsehen. Das hat eine britische Studie ergeben, die den Fernsehkonsum unserer treuen Begleiter untersucht hat. Grund: Die Tiere können das digitale Fernsehbild offenbar besser erkennen als das analoge.

Am 30. April endet die Ausstrahlung analoger Rundfunksignale über Satellit. Einsfestival sendet dann flächendeckend digital. Ein guter Zeitpunkt, um die Zielgruppe zu erweitern. Der Sender hatte zunächst angekündigt, künftig unter dem neuen Namen Wow Wow TV nur noch vierbeineroptimiertes Fernsehen zu senden - ein Aprilscherz. Hunde und Hundefans sollten dennoch am 1. Mai einschalten, denn das Programm wird sich für einen Tag exklusiv und ausschließlich an sie richten.

Der Hundefernsehtag beginnt mit Loriot, dessen Liebe vor allem zu den kleinen Hunden in viele seiner berühmten Cartoons Einzug fand. Um 11.50 Uhr zeigt Einsfestival "Möpse auf dem Mond" und "Möpse am Nordpol", abenteuerliche Geschichten, von denen viele Vierbeiner nur träumen können. Um 13.35 Uhr erzählt der Film "Helden auf vier Pfoten - Weggefährte und Lebensretter" die Entwicklung vom Wolf zum besten Freund des Menschen. In fast allen Kulturen leben Menschen und Hunde Seite an Seite, etwa 400 verschiedene Rassen gibt es heute. Dabei nehmen sie verschiedenste Funktionen ein, vom verehrten Nackthund bis zum unverzichtbaren Schafhüter.

Eher der Hunde- oder doch mehr der Katzentyp? Unentschlossene sollten um 14.25 Uhr einschalten, wenn die Tiere auf einer amüsanten Teststrecke gegeneinander antreten. Dabei soll endgültig geklärt werden: "Hund oder Katze- wer ist klüger?" Auch einige Wunderkinder beider Rassen werden vorgestellt wie zum Beispiel der durch "Wetten dass...?" bekannt gewordene Border Collie Rico, der angeblich ein Vokabular von 200 Worten versteht.

Um 17.30 Uhr sind Barbara Schöneberger, Comedian Hennes Bender, Anke Engelke und Ranga Yogeshwar in die Wiwaldi Show geladen - die einzige Show im deutschen Fernsehen, die von einem Hund moderiert wird. Wiwaldi, bekannt aus "Zimmer frei!", wird mit seinen Gästen nicht nur spannende Gespräche führen, sondern auch verrückte Spiele spielen und sie zu musikalischen Duetten auffordern.

Wer trotz des Thementages noch nicht sicher ist, welche Sendung für den eigenen Hund die Richtige ist, dem wird um 20.15 Uhr Einsweiter-Moderator Thilo Jahn zusammen mit seiner Hündin Jule Antworten liefern. Als weltweit erster Fernsehsender wird Einsfestival versuchen herauszufinden, ob unsere Hunde tatsächlich gerne digital fernsehen und was sie besonders mögen.

Fotos unter www.ard-foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
WDR Presse und Information

Position - Institut für Kommunikation