ARD-Sommerinterview mit Martin Schulz (SPD) im "Bericht aus Berlin"
am Sonntag, 27. August 2017, um 18:30 Uhr im Ersten

Seine Nominierung zum Kanzlerkandidaten bescherte der SPD einen Höhenflug: Martin Schulz gab der am Boden liegenden Partei neues Selbstbewusstsein. Demoskopen sprachen vom "Schulz-Effekt", der Wechsel im Kanzleramt schien greifbar. Doch ein halbes Jahr später ist die Stimmung fast verpufft. Die Union ist in Umfragen wieder weit voraus und "Mr. 100 Prozent" muss sich durch die Mühen der Ebene quälen.

Für die SPD bleibt das Dilemma, aus der Großen Koalition heraus Wahlkampf machen zu müssen, schließlich haben Union und SPD die Politik der vergangenen vier Jahre gemeinsam getragen. Viele Projekte - von Mindestlohn bis Mietpreisbremse - hat die SPD zwar angestoßen. Doch sich nun glaubhaft als Alternative abzusetzen, bleibt schwierig. Im Wahlkampf versuchte Schulz, die Kanzlerin mit den Themen Steuern, Rente und Verteidigung zu attackieren - aber keine Idee zündete richtig.

Hilft der SPD nur noch Zweckoptimismus? Mit welchen Themen will Schulz das Ruder herumreißen? Ist Rot-Rot-Grün wirklich ausgeschlossen oder würde Martin Schulz die SPD gar in eine erneute Große Koalition führen?

Diesen und weiteren Fragen stellt sich der SPD-Vorsitzende am kommenden Sonntag, 27. August 2017, im letzten ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin". Das Erste strahlt die von Tina Hassel und Thomas Baumann moderierte Sendung um 18:30 Uhr aus.

Nach den Moderatoren bekommen Userinnen und User die Möglichkeit, Fragen an den SPD-Kanzlerkandidaten zu stellen: um 19:00 Uhr in der Reihe "FRAG SELBST! Spitzenpolitiker im Live-Dialog". Sie können sich live per Facebook-Kommentar oder über die Website www.frag-selbst.de beteiligen. Dort und auf den Online-Plattformen von tagesschau.de und "Bericht aus Berlin" sowie auf Tagesschau24 werden die Antworten gesendet.

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de