"Farbe bekennen" mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz
Sondersendung mit dem frisch gewählten Parteivorsitzenden am Sonntag, 19. März 2017, um 18:30 Uhr im Ersten

Moderation: Tina Hassel und Rainald Becker

Am Sonntag wird Martin Schulz zum SPD-Bundesvorsitzenden gewählt - sein Anspruch aber geht weiter: "Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden." Bei manch anderem SPD-Politiker wäre dieser Satz wohl eher müde belächelt worden, doch Martin Schulz hat seine Partei innerhalb kürzester Zeit aus dem 20-Prozent-Umfragekeller herauskatapultiert. Auf einmal liegt die SPD gleichauf mit der Union. Schon wittern die Sozialdemokraten eine Wechselstimmung im Land.

Erste Treffen mit Grünen und Linkspartei werden gezielt an die Medien weitergegeben, kurz vor der Wahl im Saarland lobt Schulz gar Oskar Lafontaine. In aktuellen Umfragen wäre rein rechnerisch erstmals ein rot-rotes Bündnis in einem westdeutschen Bundesland möglich - auch die Landes-Wahlkämpfer der SPD in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen profitieren vom Schulz-Hype.

Doch was will der Mann aus Brüssel überhaupt? Noch bietet er vielen vor allem eine Projektionsfläche für eigene Wünsche oder schlicht eine Alternative zu Merkel und der Großen Koalition. Im Wahlkampf aber wird er konkrete Vorhaben benennen müssen und erklären, wie er sie bezahlen will. Bei welchen Themen will Schulz Angela Merkel attackieren? Ihre Flüchtlingspolitik etwa hat er in Brüssel durchaus unterstützt, auch in der Europapolitik zogen beide lang an einem Strang. Und in der deutschen Innenpolitik? Kann der Quereinsteiger hier zukunftsweisende Konzepte bieten? Wie weit führt Schulz die SPD fort von der Agenda 2010?

Direkt nach seiner Wahl zum SPD-Parteivorsitzenden stellt sich Martin Schulz am Sonntag, 19. März 2017, um 18:30 Uhr in der ARD-Sondersendung "Farbe bekennen" den Fragen von Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, und ARD-Chefredakteur Rainald Becker.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Redaktion: Julia Krittian

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,