7,28 Millionen Zuschauer sahen "Katharina Luther" im Ersten Die Dokumentation "Luther und die Frauen" verfolgten 5,19 Mio. Zuschauer

Im Rahmen eines Themenabends zeigte Das Erste am gestrigen Mittwoch die Verfilmung der Lebensgeschichte von Katharina Luther, der wohl bedeutendsten Frau der Reformationszeit. Der Fernsehfilm "Katharina Luther" (MDR/ARD Degeto/BR/SWR) lockte 7,28 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme (MA 22,5 Prozent) und war damit die meistgesehene Sendung des Tages. Auf großes Interesse stieß der Film auch beim jungen Publikum: 11,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für "Katharina Luther". Die im Anschluss an den Fernsehfilm ausgestrahlte 30-minütige Dokumentation "Luther und die Frauen" (MDR) verfolgten 5,19 Millionen Zuschauer (19,1 % Marktanteil).

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Mut ist zeitlos. Vor 500 Jahren genauso wie heute. Der außergewöhnliche Lebensweg von Katharina Luther veranschaulicht, was Entschlossenheit zu bewegen vermag. Das große Zuschauerinteresse am gestrigen Themenabend im Ersten hat gezeigt, dass wir mit der Verfilmung der Geschichte der Ehefrau des großen Reformators zum Lutherjahr genau richtig lagen. Geschichte kann voller Bezüge zur heutigen Zeit sein, neugierig machen. Der gestrige Fernsehfilm und die Dokumentation haben das geschafft. Allen Beteiligten an diesem besonderen Programm gilt mein Dank!"

Nach dem Drehbuch von Christian Schnalke und unter der Regie von Julia von Heinz verkörperten Karoline Schuch Katharina Luther, Devid Striesow Martin Luther sowie Ludwig Trepte Philipp Melanchthon.

"Katharina Luther" ist eine Koproduktion der EIKON (Produzent: Mario Krebs) mit Cross Media (Produzent: Ernst Ludwig Ganzert), Tellux Film (Produzent: Martin Choroba) und Conradfilm (Produzent: Marc Conrad) in Koproduktion mit dem federführenden MDR, ARD Degeto, BR und SWR. Gefördert wurde die Produktion von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern). Die Redaktion lag bei Jana Brandt (MDR), Johanna Kraus (MDR), Christine Strobl (ARD Degeto), Claudia Simionescu (BR) und Manfred Hattendorf (SWR).

Agnes Toellner,
Presse und Information Das Erste,