Hansa Czypionka und Tina Ruland in "Matterns Revier"
Acht Folgen ab 17. November 2015, dienstags um 18:50 Uhr

Es ist so weit: Ab kommenden Dienstag, 17. November 2015, um 18:50 Uhr rettet Manfred Mattern, der "Mama" (Hansa Czypionka), in seinem Revier Essen-Katernberg regelmäßig seine Kumpels aus der Bredouille. Mit Schalk im Nacken, aber immer charmant, umgeht er Woche für Woche die tückische Frage: Was ist legal und was wohl eher nicht? Zwar hat der frühpensionierte Kommissar durchaus eine klare Vorstellung von Recht und Unrecht, seine Kumpels dagegen umso weniger. Da ist der ehemalige Spitzenkoch Ecki (Roland Riebeling), der jetzt die beste Eckkneipe der Welt betreibt, immer an das Gute im Menschen glaubt und damit jede Menge ungewollten Ärger auslöst. Kumpel Willi (Johannes Rotter) weiß immer, was los ist im Viertel, und wickelt in seiner Garage nicht ganz astreine Geschäfte ab. Taxifahrer Milan (Aleksandar Tesla) spielt für die Kumpels schon mal die Feuerwehr und hilft, wo er kann. Aber wenn's schief läuft - und es läuft meistens schief - dann muss der "Mama" ran, "der regelt datt dann".

Und wer hilft dem "Mama", sein Leben auf die Reihe zu bekommen? Seine Mutti Evelyn (Regine Vergeen), bei der er bequemerweise wieder eingezogen ist und die "Herzspezialistin" Frau Doktor Elshoff (Tina Ruland) geben sich, jede auf ihre Art, die allergrößte Mühe. Mutter Mattern mit dem Ziel, die Wohnung wieder für sich und den Sohn unter der Haube zu haben. Die "Frau Doktor" weiß selber nicht so ganz genau, wie sie diesem liebenswerten und oft so unvernünftigen Mann helfen kann, deshalb sucht sie sicherheitshalber immer wieder seine Nähe, um das herauszufinden. Rein beruflich, versteht sich.

"Matterns Revier" ist voller Geschichten um echte Freundschaft, die Fallstricke des Alltags, von den Menschen "im Pott" und ihrem eigenwilligen, liebenswerten Schalk, der sie jede noch so große Gefahr gemeinsam meistern lässt.

"Matterns Revier" ist eine Produktion der Novafilm Fernsehproduktion GmbH - Odeon TV (Produzentin: Andrea Jedele) im Auftrag der ARD-Werbung und des WDR für Das Erste. Die Redaktion hat Nils Wohlfarth (WDR mediagroup), Executive Producer sind Prof. Gebhard Henke (WDR) und Elke Kimmlinger (WDR mediagroup).

"Matterns Revier" im Internet unter http://www.daserste.de/matterns-revier

Fotos über www.ard-foto.de

Eine Pressemappe zu dieser Serie finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download.

Gabriela Leibl, Tel: 0172 /2929609
E-Mail: kontakt@leibl-kommunikation.de