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Das Erste: Zuschauerbilanz 2001: Das Erste erzielt 13,9% Marktanteil / Informationssendungen haben den größten Anteil an dem Gesamtergebnis

München (ots)

Das Erste war im Jahr 2001 das Fernsehprogramm mit
der zweitgrößten Zuschauerresonanz. Dies geht aus den nunmehr
vollständig vorliegenden Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung für das
deutsche Fernsehpublikum hervor.
Danach entfielen im vergangenen Jahr 14,7% vom Fernsehkonsum der
Deutschen auf das RTL-Programm und 13,9 % auf Das Erste. Den dritten
Platz teilen sich das ZDF und die zusammengefassten Dritten Programme
mit einem Anteil von jeweils 13,2%. Die nächsten Plätze belegen SAT.1
mit 10,1% und ProSieben mit 8,0%, danach folgen Kabel 1 (5,0%) und
RTL 2 (4,0%).
Meistgesehene Sendungen des Ersten waren die Übertragung des
Fußball-Länderspiels um die WM-Qualifikation zwischen Deutschland und
England am 1. September mit 12,35 Millionen Zuschauer (MA: 47,5 %)
und die "Tagesschau" vom 7. Oktober, dem ersten Tag des
Afghanistan-Krieges, die allein im Ersten von 11,97 Millionen
Zuschauern gesehen wurde.
In der Hitliste der meistgesehenen Sendungen des Ersten finden
sich mehrere TATORTe, aber auch Unterhaltungsprogramme wie der
"Countdown Grand Prix Eurovision" und aktuelle Informationssendungen
wie der "Brennpunkt". Neben "Tagesschau" und Fußball fand der
NDR-Tatort "Tod vor Scharhörn" das größte Interesse: 9,49 Millionen
Zuschauer waren dabei, als die Kommissare Stoever (Manfred Krug) und
Brockmöller (Charles Brauer) ihren letzten Fall lösten.
Informationssendungen spielten für die Akzeptanz des Ersten jedoch
insgesamt die größte Rolle: Knapp 40% der gesamten Zeit, die die
Fernsehzuschauer 2001 mit dem Ersten verbracht haben, stammen aus der
Nachfrage nach Informationssendungen. Die zweitgrößte Rolle mit einem
Nutzungsanteil von 31 % spielten Filme und Serien, es folgen die
Unterhaltungs- und Sportsendungen mit Anteilen von 15 und 11 %.
Die besondere Rolle der Informationssendungen lässt sich auch an
den Zuschauerzahlen der "Tagesschau" ablesen: 9,07 Millionen
Bundesbürger haben sich im vergangenen Jahr bei den ARD-Nachrichten
um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat oder Phoenix
informiert, was einem Marktanteil von 33,2% entspricht. Zum
Vergleich: Die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr fand im ZDF und bei 3sat
4,80 Millionen Zuschauer (MA: 22,4%), bei "RTL Aktuell" sahen im
Durchschnitt 3,81 Millionen Bundesbürger zu (MA: 18,9%), bei den
SAT.1 Nachrichten "18:30" waren es 1,99 Millionen (MA: 10,8%) und
1,13 Millionen bei den ProSieben Nachrichten (MA: 4,4%). Dabei sind
die Nachrichten aller Wochentage des vergangenen Jahres in die
Berechnung eingegangen - nicht nur die der Werktage von Montag bis
Freitag.

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel:. 089/5900-3867
Fax: 089 /550 12 59
E-Mail: b.roever@das-erste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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