ARD Das Erste

"Plusminus" (SR) am Mittwoch, 26. November 2014, 21.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Moderation: Karin Lambert-Butenschön

Die Themen:

Weihnachtliche Backzutaten im Test Zuhause Plätzchen backen, das ist in vielen Familien der schönste Auftakt zur Vorweihnachtszeit. Knusprig und lecker soll das Backwerk sein, und es darf auch mal auch ein paar Kalorien mehr haben - ausnahmsweise. Nicht toleriert werden aber gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe. Wo lauern Gefahren, worauf muss man achten?

Streit um Nebenkosten

Die Jahres-Abrechnung für die Nebenkosten flattert vielen Mietern erst kurz vor Weihnachten auf den Tisch - und reißt häufig ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse. Umso ärgerlicher, wenn sie Posten enthält, die gar nicht draufstehen dürfen. Was darf auf die Mieter umgelegt werden, was nicht?

Traumberuf Lokführer? Einen langen Zug zu lenken und Verantwortung für Hunderte Passagiere oder millionenschwere Fracht zu übernehmen, ist eine Aufgabe, die nicht nur Kinder im Spiel begeistert. Auch die erwachsenen Lokführer sind meistens Feuer und Flamme für ihren Beruf. Doch seit Mehdorns Zeiten wurde beim Personal radikal gespart und gestrichen, während die Vorstandsgehälter geradezu explodiert sind. Auch deshalb wird der harte Verhandlungskurs der Gewerkschaft GDL von weiten Teilen der Basis entschlossen mitgetragen.

Griff in die Rentenkasse

Die Finanzlage der gesetzlichen Rente ist gegenwärtig relativ gut. Das macht es der Regierung leichter, für die Mütterrente in die Kasse zu greifen. Doch diese und andere so genannte "versicherungsfremde Leistungen" sind eigentlich gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die von allen Bürgern finanziert werden müssten. Ausgleichszahlungen aus dem Bundeshaushalt machen das nur zum Teil wett. Die Beitragszahler werden über Gebühr belastet.

Pressekontakt:

Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

Kontakt:
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Wirtschaft, Soziales, Umwelt
Tel.: 0681-602-3111
E-Mail: plusminus@sr-online.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: