Das Erste: Drehstart für den Fernsehfilm "Der letzte Himmel über Burma" (AT)

nach der dramatischen Lebensgeschichte von Inge Sargent mit Maria Ehrich, Pauline Knof, Simon Schwarz, Daweerit Chullasapy u. a.

Der Fernsehfilm "Der letzte Himmel über Burma" (AT) nach einer wahren Begebenheit schildert die aufwühlenden Jahre der Inge Eberhard (Maria Ehrich) im Burma der frühen 60er Jahre. In weiteren Rollen spielen u. a. Pauline Knof, Simon Schwarz und der thailändische Schauspieler Daweerit Chullasapy mit. Die Dreharbeiten in Kärnten, Thailand und Myanmar dauern voraussichtlich bis zum 4. Dezember.

Zum Inhalt:

USA, 1951. Für die zielstrebige Studentin Inge Eberhard (Maria Ehrich) erfüllt sich ein Traum als sie das begehrte Fulbright-Stipendium erhält. Endlich hinaus in die weite Welt. Auf einer Studentenparty in Denver begegnet die 21-Jährige Sao Kya Seng (Daweerit Chullasapy), ein Bergbaustudent aus Burma. Sie verliebt sich in den höflichen, etwas schüchternen Mann, und als ihr Sao einen Heiratsantrag macht, scheint das Glück perfekt. Inge folgt ihrem Ehemann in die Heimat, doch bei der Ankunft in Rangun erwartet sie die Überraschung ihres Lebens: Ihr Mann ist der Prinz des Shan-Staates Hsipaw im heutigen Myanmar. Sie wird eine moderne Fürstin, die sich für bessere medizinische Versorgung engagiert, aber auch lernen muss, die fremde Kultur zu akzeptieren. Nach Kräften unterstützt sie ihren Mann bei dem Versuch, sein Land demokratisch zu reformieren. Am 2. März 1962 kommt es schließlich zum Militärputsch und General Ne Win (Sahajak Boonthanakit) kommt an die Macht. Sao wird verschleppt, Inge und die beiden Kinder Mayari (Kaitlin Wasita Oren) und Kennari (Venetia Yanisa Hogg) unter Hausarrest gestellt. Mutig kämpft sie für Saos Freilassung, muss sich aber zuletzt für ihre eigene Sicherheit und die ihrer Kinder entscheiden. Mit Hilfe ihrer dänischen Nachbarin Elsa (Pauline Knof), die im diplomatischen Dienst arbeitet, und des alten Freundes Fritz (Simon Schwarz), einem österreichischen Handelsdelegierten, bereitet Inge die lebensgefährliche Flucht vor. Doch die Suche nach dem spurlos verschwundenen Sao gibt sie bis heute nicht auf.

"Der letzte Himmel über Burma" (AT) ist eine Produktion der DOR Film (Produzenten: Danny Krausz und Kurt Stocker, Producer: Isabelle Welter) in Koproduktion mit ARD Degeto und ORF gefördert vom Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien sowie dem Land Kärnten für Das Erste und ORF. Regie führt Sabine Derflinger. Das Drehbuch stammt von Rupert Henning nach dem Buch "Twilight over Burma" von Inge Sargent. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto) sowie Andrea Bogad-Radatz (ORF) und Ulrike Marek (ORF).

Medienbüro Wolf, Tel.: 089/30090-38, Fax: 089/30090-01,
E-Mail: mail@medienbuero-wolf.de